Ex-Sportschau-Moderator Gerhard Delling möchte zurück ins Fernsehen
30 Jahre lang war Gerhard Delling für die ARD tätig, 2019 verabschiedete er sich von der Sportschau. In einem Interview spricht er nun über eine Rückkehr ins Fernsehen – und ist dabei für vieles offen.
Gerhard Delling kann sich eine Zukunft im Fernsehen sehr gut vorstellen. Im Interview mit der "Sport Bild" sagte der frühere Sportschau-Moderator angesprochen auf eine Rückkehr ins TV: "Auf jeden Fall. Da hat sich nichts geändert – aber es müsste passen. Das kann im Fußball oder bei anderen Sportereignissen sein."
Delling: "Fundiertem Journalismus mehr Raum geben"
Allerdings müsse es nicht zwangsweise eine Sendung im Sportbereich sein, so der 62-Jährige. "Auch Formate in Sachen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft können interessant sein, vorausgesetzt, es besteht die Möglichkeit, in die Tiefe zu gehen. Ehrlich und authentisch. Da würde ich bestimmt hinterm Ofen wieder hervorgucken", so Delling weiter.
Die Absetzung des Kultformats "Sportschau-Club" findet der gebürtige Schleswig-Holsteiner derweil bedauerlich. "Der Club ist Unterhaltung, immer ein tolles Add-on. Aber wir müssen fundiertem Journalismus wieder mehr Raum geben. In Zeiten von Social Media brauchen wir mehr Aufklärung und Erläuterung. Da rufen alle irgendetwas rein."
- "Sport Bild": "Delling will zurück ins Fernsehen!" (Print, kostenpflichtig)