Tennis-Einladungsturnier Deutsches Quartett gleich zum Auftakt in Berlin dabei
Berlin (dpa) - Alle vier deutschen Teilnehmer spielen beim Tennis-Einladungsturnier im Berliner Steffi-Graf-Stadion bereits am 13. Juli.
Julia Görges trifft im Viertelfinale auf die Lettin Anastasija Sevastova, Andrea Petkovic bekam die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova aus Tschechien zugelost. Görges würde bei einem Sieg am folgenden Tag auf die topgesetzte Ukrainerin Jelina Switolina treffen, die ebenso wie die Niederländerin Kiki Bertens für das Halbfinale gesetzt ist. Bertens trifft auf Petkovic oder Kvitova.
Bei den Herren muss sich der eigentlich zurückgetretene 42 Jahre alte Tommy Haas mit dem 18 Jahre jungen Talent Jannik Sinner aus Italien messen. Der Sieger dieses Matches trifft im Halbfinale auf den topgesetzten Österreicher Dominic Thiem. Jan-Lennard Struff hat den nachverpflichteten Spanier Roberto Bautista Agut zum Gegner, der Sieger spielt gegen den Italiener Matteo Berrettini.
Bautista Agut und Berrettini ersetzen bei dem Rasen-Event im Berliner Grunewald Alexander Zverev und den Australier Nick Kyrgios, die abgesagt hatten. Beim zweiten Einladungsturnier ab Freitag in einem einstigen Hangar auf dem früheren Flughafen Tempelhof spielt der Russe Karen Chatschanow anstelle von Berrettini. Dieses Turnier wird auf einem Hartplatz ausgetragen.
Insgesamt werden 200.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet, für das Turnier gibt es ein 59-seitiges Hygienekonzept. Im Steffi-Graf-Stadion dürfen pro Tag 800 Eintrittskarten verkauft werden, in Tempelhof jeweils 200. Die reguläre weltweite Tennis-Tour ist derzeit wegen der Coronavirus-Pandemie unterbrochen und soll im August wieder aufgenommen werden.