Ja, ich will! Hier! Die beliebtesten Kulissen für spektakuläre Hochzeiten
Der Frühling lässt Liebende an Hochzeit denken. Immer mehr Paare lockt es dazu an spektakuläre Orte in aller Welt. Dies sind die beliebtesten Kulissen für "Ja-Sager".
Ob auf dem Elefantenrücken, in einer Eis-Kapelle in Lappland oder bei Sonnenaufgang auf einer Südseeinsel – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn es um den gern als schönsten Tag im Leben eines Paares bezeichneten Heiratstag geht. Spezialveranstalter für Hochzeitsreisen schnüren Rundum-sorglos-Pakete für Verliebte und erledigen auf Wunsch alle Formalitäten, die von Land zu Land stark variieren. Am beliebtesten ist ein Klassiker: die romantische Strandhochzeit. Die Paare tauschen unter Palmen die Ringe und verschwinden dann in der Honeymoon-Suite. Wer es ganz verschwiegen liebt, der sucht sich eine der winzigen Inseln im Indischen Ozean, lässt sich mit dem Helikopter hinfliegen und genießt nach der romantischen Zeremonie die Inselidylle. Hier eine kleine Auswahl rund um den Globus.
Südafrika: Nach dem Ja-Wort auf Safari
Manches Hochzeitspaar träumt davon, auf den Spuren von Meryl Streep und Robert Redford zu wandeln und die große Liebe wie im Kultfilm "Jenseits von Afrika" zu erleben (auch wenn dieser in Kenia spielt). Kein Problem: Eine Reihe von privaten Lodges in Südafrika arrangiert alles rund ums Ja-Wort. Erst wird sich ewige Treue geschworen – dann geht es im offenen Geländewagen auf Wildlife-Safari.
Tahiti: Im königlichen Kanu in den Hafen der Ehe
Die Braut wird mit Kokosnussöl massiert und wie eine Prinzessin geschmückt. Der Bräutigam geht als Häuptling und erhält eine Kette aus duftenden Blüten: So wird auf Tahiti in der Südsee geheiratet. In einem Steintempel spricht der Priester die heiligen Worte. Nach der Zeremonie steigt das frisch vermählte Paar in ein königliches Kanu und schippert in den Sonnenuntergang. Romantischer geht es kaum.
Las Vegas: Wie Priscilla und Elvis Presley
Glamourös und rasant schlittert man in Las Vegas in den Hafen der Ehe. In der gigantischen Glitzermetropole mitten in der Wüste ist fast alles möglich. Ob beim Bungee-Jumping, im Helikopter oder Heißluftballon – kein Wunsch bleibt unerfüllt. In zahlreichen kitschig-romantischen Hochzeitskapellen sind die Standesbeamten an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr, im Einsatz der Liebe. Beliebt ist die Drive-Thru-Hochzeit. In einer – meist pinkfarbenen – Stretchlimousine rollt das Paar in die Kapelle, wird ruck-zuck getraut und ist schon gleich wieder an der frischen Luft. Auch die Formalitäten sind in Las Vegas schnell erledigt. Las Vegas gilt als Heiratsmetropole der Welt. Zigtausende Paare machen es Jahr für Jahr wie einst Priscilla und Elvis Presley und tauschen hier die Ringe.
Bahamas: Flipper ist Trauzeuge
Da staunen die Delfine von den Bahamas. Ein Pärchen in elegantem Outfit steigt ins Wasser, ein Standesbeamter hinterher, und ein paar Minuten später ist ein neuer Bund fürs Leben geschlossen. Zahlreiche Hotels und Agenturen bieten auf den Inseln zwischen Florida und Kuba Hochzeitsarrangements an. Die Auswahl reicht von der "klassischen Hochzeit" in einer romantischen Kapelle über die "tropische Hochzeit" zwischen üppigen Bougainvilleen, leuchtendem Hibiskus und duftenden Gardenien bis zur Hochzeit "on the beach" barfuß am palmengesäumten Strand.
Virgin Islands: Fallschirm-Flug ins Glück
Die Karibik ist ein Paradies für Verliebte. Wo sich die Palmen sanft im Wind wiegen und das azurblaue Meer kleine Wellen schlägt, geht dem Pärchen das "Ja" besonders leicht über die Lippen. Trinidad und Tobago, Aruba, St. Lucia, Antigua oder St. Vincent und the Grenadines – alle diese Karibikschönheiten bieten die perfekte Kulisse für eine Zeremonie, die man nie vergisst. Für Abenteuerlustige bieten sich die Virgin Islands an. Ob in einer Unterwasserkapelle, beim Parasailing oder hoch zu Pferde –die Jungfraueninseln setzten alles daran, Braut und Bräutigam möglichst originell für immer zu vereinen.
Papierkram-Experten: Honeymoon-Veranstalter erledigen Formalitäten
Wer auf Nummer sicher gehen will, der ordert die Hochzeitsreise bei Spezialveranstaltern wie Honeymoon Highlights oder Honeymoon Travel. Wird direkt bei Hotels oder Agenturen gebucht, muss sich das Pärchen bei den zuständigen Konsulaten und beim heimischen Standesamt nach den notwendigen Dokumenten und Formalitäten erkundigen. Doch sind die bürokratischen Hürden erst einmal genommen, steht dem Ja-Sagen in spektakulärer Kulisse nichts mehr im Wege.