t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportHandballHandball-EM

Handball-EM 2020: Wo werden die Spiele in TV und Livestream übertragen?


Handball-EM
So können Sie die deutschen Spiele im TV verfolgen

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 16.01.2020Lesedauer: 2 Min.
Träumt von einer Medaille mit dem deutschen Team: DHB-Kapitän Uwe Gensheimer.Vergrößern des Bildes
Träumt von einer Medaille mit dem deutschen Team: DHB-Kapitän Uwe Gensheimer. (Quelle: Noah Wedel/imago-images-bilder)

Nach der starken Heim-WM im Januar 2019 träumt die deutsche Handball-Nationalmannschaft von einer Medaille bei der Europameisterschaft 2020. t-online.de verrät Ihnen, wo Sie die Spiele des deutschen Teams live im TV verfolgen können.

Am Donnerstag, den 09.01. startet die deutsche Handball-Nationalmannschaft in die Europameisterschaft 2020. Zwar muss das Team von Bundestrainer Christian Prokop auf Leistungsträger wie Fabian Wiede oder Martin Strobel verzichten. Dennoch hat der breit besetzte Kader bereits gezeigt, dass man die Ausfälle auffangen kann.

Neben Handball-Weltstar und DHB-Kapitän Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen) ruhen große Hoffnungen auf Torhüter Andreas Wolff (Vive Kielce) und den Abwehrblock aus den Spielern Patrick Wiencek, Hendrik Pekeler (beide THW Kiel) und Paul Drux (Füchse Berlin). Denn auch im Handball gilt das Sprichwort: "Der Angriff gewinnt Spiele, die Abwehr gewinnt Titel".

Wo kann man die Spiele im TV verfolgen?

Die ARD und das ZDF werden alle EM-Spiele der deutschen Mannschaft live im Fernsehen und über den Livestream im Internet übertragen. Das Auftaktspiel gegen die Niederlande am 9. Januar läuft um 18:00 Uhr im ZDF. Das zweite Gruppenspiel der DHB-Mannschaft gegen Spanien (11. Januar, 18:00 Uhr) überträgt die ARD. Im letzten Spiel der Vorrunde trifft Deutschland auf Lettland. Diese Begegnung zeigt wieder das ZDF (13. Januar, 18:00 Uhr).

Auch die vier Hauptrundenspiele werden von den öffentlich-rechtlichen Sendern übertragen. ARD und ZDF würden jeweils zwei Partien zeigen – der genaue Zeitplan hierfür steht allerdings noch nicht fest. Sollte sich das deutsche Team für das Halbfinale qualifizieren, wird diese Partie im ZDF zu sehen sein. Ein etwaiges Finale (26.01.) oder das Spiel um Platz 3 (25.01.) mit deutscher Beteiligung wäre in der ARD zu sehen.

ARD und ZDF mit Ex-Nationalspielern am Mikrofon

Die ARD hat die Moderatoren für ihre Übertragungen noch nicht offiziell verkündet. Es ist aber anzunehmen, dass wie bei der Heim-WM 2019 Florian Naß die Spiele kommentiert und Alexander Bommes als Moderator zum Einsatz kommt.

Im ZDF werden die Moderatoren Yorck Polus und Ex-Nationalspieler Sören Christophersen als Experte dabei sein. Die Spiele werden von Christoph Hamm und Ex-Nationalspieler Markus Baur moderiert.

Wer zeigt außerdem noch WM-Spiele?

Handballfans, die noch mehr Spiele sehen wollen, haben eine große Auswahl. Der Internetanbieter "sportdeutschland.tv" zeigt nach eigenen Angaben alle nicht-deutschen Partien. Auch Eurosport wird bis zu 18 Spiele zeigen. Weitere Partien im Livestream gibt es bei "zdfsport.de".

Wie viele Menschen schauen Handball?

Die deutschen Handballer hatten im Vorjahr den WM-Titel verpasst, aber für die TV-Überraschung des Jahres gesorgt. Die meistgesehene Sport-Sendung 2019 war mit 11,901 Millionen Menschen das verlorene Halbfinale gegen Norwegen. Wie beliebt die Handballer sind, zeigen auch die Werte anderer WM-Spiele: Die DHB-Auswahl nutzte das Jahr ohne Fußball-Großereignis und schaffte zwei weitere Top-Ten-Platzierungen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website