Schwerer Nations-League-Gegner Das denkt Nagelsmann über das Los Italien
Dieses Los gefällt Julian Nagelsmann. Im Viertelfinale der Nations League geht es gegen Italien. Die Chancen auf das nächste Sommer-Heimturnier steigen auch.
Das Viertelfinale der Nations League wird ein Klassiker: Die deutsche Nationalmannschaft trifft im März 2024 auf Italien. Bundestrainer Julian Nagelsmann freut sich auf die Partien gegen einen Gegner, der zuletzt wieder stärker geworden ist.
Am 20. März tritt die DFB-Elf zunächst auswärts in Italien an. Drei Tage später folgt das Rückspiel in Deutschland – der Austragungsort steht bisher nicht fest. Besonders reizvoll: Der Sieger dieses Duells könnte auch Gastgeber des Finalturniers im Juni werden, das voraussichtlich in München und Stuttgart ausgetragen wird.
"Toller Gegner"
Nagelsmann bezeichnete Italien als "tollen Gegner" und erwartet ein "Duell auf Augenhöhe". Für die Nationalmannschaft ist die Nations League nicht nur sportlich wichtig, sondern auch eine Chance, ein weiteres Heimturnier nach der EM 2024 auszurichten.
Während Deutschland souverän als Gruppensieger ins Viertelfinale einzog, landete Italien hinter Frankreich auf Rang zwei. Zuletzt konnte die DFB-Elf 2022 in der Nations League gegen Italien mit 5:2 gewinnen. Doch auch schmerzhafte Erinnerungen an frühere Turnierduelle – wie das Halbfinale der Heim-WM 2006 – sind präsent.
Falls Deutschland das Viertelfinale gewinnt, könnte im Halbfinale Portugal oder Dänemark warten. Ein mögliches Finale gegen Spanien bleibt jedoch Nagelsmanns Traum – und eine Gelegenheit zur Revanche für das EM-Aus im Sommer.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa