t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Manuel Neuer beendet Karriere in der Nationalmannschaft


Nach 15 Jahren
Manuel Neuer macht Schluss

Von t-online, BZU

Aktualisiert am 21.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
In den sozialen Netzwerken postet Neuer das Video zu seinem Rücktritt (Quelle: t-online)

Nach 124 Spielen ist Schluss: Manuel Neuer beendet seine Karriere in der Nationalmannschaft. Das verkündete der 38-Jährige am Mittwoch.

Auf Toni Kroos, Thomas Müller und İlkay Gündoğan folgt nun auch Manuel Neuer: Der Weltmeister von 2014 hat das Ende seiner Karriere in der deutschen Nationalmannschaft angekündigt. In einem Video auf Instagram teilte der 38-Jährige das Ende seiner Laufbahn mit. Am Dienstag hatte die "Bild"-Zeitung noch berichtet, Neuers Tendenz gehe in Richtung Verbleib beim DFB.

"Irgendwann musste der Tag ja kommen", erklärt Neuer in dem Clip. "Jeder, der mich kennt, weiß, dass mir diese Entscheidung nicht leichtgefallen ist." 124 Länderspiele machte Neuer im DFB-Dress. "Über 15 Jahre ist mein Debüt jetzt her, als wir bei den Vereinigten Arabischen Emiraten gespielt haben und ich ultranervös gewesen bin", erinnert sich der Torhüter. Im Juni 2009 feierte er unter Joachim Löw bei einem 7:2-Erfolg der DFB-Elf seinen ersten Auftritt für Deutschland.

"Das war die Krönung"

Neuer blicke mit Stolz und Dankbarkeit zurück, "mit den ganzen Teamkollegen auf dem Platz gestanden und auch über sieben Jahre lang Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft gewesen zu sein – bis zu meiner Verletzung."

Im Winter 2022 hatte er sich nach der WM in Katar einen Unterschenkelbruch zugezogen, der ihn fast ein ganzes Jahr außer Gefecht setzen sollte. Dennoch kämpfte sich Neuer zurück ins DFB-Tor – und stand bei der EM 2024 zwischen den Pfosten. "Was danach kam, war noch eine Zugabe für mich persönlich. Und dass ich das noch mal geschafft habe, auf dem Rasen zu stehen bei einer Heim-Europameisterschaft, war die Krönung."

 
 
 
 
 
 
 

Nun wird Marc-André ter Stegen wohl zur Nummer eins im deutschen Tor aufsteigen. Der Schlussmann vom FC Barcelona war jahrelang nur Ersatzkraft, kommt auf "nur" 40 Länderspiele. Bei der WM 2026 könnte er nun sein erstes volles Turnier für die A-Nationalmannschaft spielen.

Für Neuer endet damit eine besondere Laufbahn beim DFB, gekrönt vom WM-Titel 2014. Seine Fußballkarriere läuft aber noch weiter, sein Vertrag beim FC Bayern ist noch bis Sommer 2025 gültig.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website