Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online."Es gibt nur ein' Rudi Völler" Das ist die Wahrheit hinter dem beliebten Fangesang
Beim Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Frankreich feierten die Fans den Interimstrainer. Nun beschäftigt die ganze Nation eine Frage: Gibt es wirklich nur einen Rudi Völler?
Sichtlich erschöpft steht Rudolf "Rudi" Völler nach dem 2:1-Sieg der DFB-Elf gegen Frankreich im Interview bei ARD-Moderator Alexander Bommes und Experte und Ex-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger. Von der Tribüne aus beobachten noch ein paar Fans das Treiben unter dem Pavillon. Während Völler, Schweinsteiger und Bommes über das soeben beendete Spiel diskutieren, sind im Hintergrund einige Fans zu hören, wie sie einen 21 Jahre alten Klassiker anstimmen.
"Es gibt nur ein' Rudi Völler", lautet der offizielle Satz des Jahres 2002. Gesungen über die Melodie des kubanischen Klassikers "Guantanamera", wird daraus eines der bekanntesten deutschen Fußballlieder. Seinen Ursprung hat der Song bei der WM 2002, als Teamchef Völler die Nationalmannschaft zum Vizeweltmeister machte. Mehr als 20 Jahre später feiern die Fans der deutschen Mannschaft eben jenen Rudi Völler wieder – mit den gleichen Strophen wie damals.
- Nach Sieg der DFB-Elf: Völler, übernehmen Sie!
So einfach der Text auch scheinen mag (er besteht vor allem aus diesem einen Satz), so groß ist seine Bedeutung für die deutschen Fußballanhänger. Doch schaut man einmal auf die Kernaussage, fragt man sich schnell: Gibt es wirklich nur diesen einen Rudi Völler?
Ein weiterer Rudi Völler und viele Fast-Namensvetter
Bereits 2002 stellten sich Fans diese Frage. Im Forum des "Stern" tauschten sich schon damals Nutzer über die kontroverse These aus. Die wohl aussagekräftigste Antwort bot dabei Fabian J. aus Stuttgart. Er schrieb: "Also die Suche nach 'Völler' auf www.teleauskunft.de ergibt einen Rudi, sieben Rudolphs und vier R.s. Wie viele sich davon als Rudi abkürzen, weiß ich nicht." Als das Fußballlied entstand, war die Aussage also nicht wirklich zutreffend.
Heute sieht das etwas anders aus. Im Telefonbuch ist nur noch ein Rudolf Völler zu finden. Auch wenn dieser in Hessen wohnt, handelt es sich dabei wohl nicht um den bekannten Rudi aus Hanau, der in dem Song besungen wird. Ganz bestätigen lässt sich dies jedoch nicht, da die hinterlegte Telefonnummer unvollständig ist. Dennoch ist davon auszugehen, dass es durchaus mehr als nur einen Rudi Völler gibt.
Ebenfalls in Hessen wohnt dem Telefonbuch zufolge ein gewisser Rudolf Föller. Ein Rudolf Phöhler und zwei Rudolf Wöhler runden die Liste der Fast-Namensvetter ab. Da allerdings nicht jeder im Telefonbuch zu finden ist, lohnt sich auch ein Blick auf eine andere Zahl. Das Online-Portal "Forebears" schätzt, dass es in Deutschland 1.840 Personen mit dem Nachnamen Völler gibt. Die Chancen stehen also ganz gut, dass es mehr als nur diesen einen Rudi Völler gibt.
- stern.de: "Gibt es wirklich nur einen Rudi Völler? (Sand O. Kahn aus Yokohama)"
- dasoertliche.de
- forebears.io
- Eigene Recherche