Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Zabrze holt Mainzer Podolski bekommt in Polen neuen Trainer
Auch mit 37 Jahren denkt Lukas Podolski noch lange nicht an einen Abschied vom Profifußball. Bei seinem Klub Gornik Zabrze muss er sich nun auf einen neuen Coach einstellen.
Lukas Podolski spielt auch mit 37 Jahren noch professionell Fußball. Der Weltmeister von 2014 und 130-fache deutsche Nationalspieler schnürt die Schuhe aktuell für Gornik Zabrze in seinem Geburtsland Polen. Dort wird er zeitnah auf einen deutschen Trainer stoßen.
Denn Bartosch Gaul schließt sich mit sofortiger Wirkung dem 14-maligen polnischen Meister an. Gaul ist im deutschen Fußball kein Unbekannter. Ab 2015 arbeitete er als Trainer im Nachwuchsleistungszentrum des Bundesligisten FSV Mainz 05. In den vergangenen vier Jahre betreute er die U23 der Rheinhessen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Nun geht es für Gaul also nach Polen. "Mir fällt der Abschied nach sieben Jahren wirklich nicht leicht. Ich hatte in Mainz eine fantastische Zeit und bin dem Verein sehr dankbar für die Möglichkeit, hier arbeiten und mich entwickeln zu können", sagte er.
"Aber ich hatte das Gefühl, dass es jetzt Zeit für den nächsten Schritt ist. Für mich ist der Wechsel zu einem Traditionsklub wie Gornik Zabrze in mein Geburtsland eine große Chance", so Gaul weiter. Er wurde wie Podolski in Polen geboren, ist aber deutscher Staatsbürger.
- Twitter-Account von Gornik Zabrze
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID