Positiver Corona-Test Sorge um Fußball-Legende: Panenka auf Intensivstation

Die Fußballwelt bangt um Antonin Panenka. Der Zustand des langjährigen Nationalspielers der damaligen Tschechoslowakei ist offenbar ernst. Sein Klub gibt weitere Einzelheiten bekannt.
Tschechien sorgt sich um seine Fußball-Legende Antonin Panenka. Der 71-Jährige befinde sich in ernstem Zustand im Krankenhaus auf der Intensivstation, teilte der FK Bohemians Prag, dessen Ehrenpräsident er ist, am Mittwoch mit. Panenka sei an lebenserhaltende Maschinen angeschlossen worden. Laut Verein sei ein Test auf das Coronavirus positiv ausgefallen.
Mit dem sogenannten Panenka-Heber im Belgrader EM-Finale 1976 gegen Deutschland verewigte sich der Mittelfeldspieler in den Fußball-Lexika. Er lupfte den Ball beim entscheidenden Elfmeter nervenstark in die Mitte des Tores und narrte damit Deutschlands Torhüter Sepp Maier – die Tschechoslowakei wurde Europameister.
Nach seiner erfolgreichen Zeit bei Bohemians Prag wechselte Panenka 1981 zu Rapid Wien; mit dem Verein wurde er zwei Mal österreichischer Meister. Er beendete seine aktive Karriere nach Stationen bei anderen Vereinen der Alpenrepublik im Alter von 45 Jahren.
- Nachrichtenagentur dpa