Neue Aufgabe Torwart-Legende Cech wechselt zum Eishockey
In Tschechien ist nicht Fußball der Sport Nummer eins, sondern Eishockey. Auch Fußball-Legende Petr Cech konnte es nach seinem Karriereende deshalb kaum erwarten, selbst aufs Eis zu steigen.
Rund vier Monate nach seinem Karriereende als Fußball-Torhüter beim FC Arsenal hat Petr Cech eine neue sportliche Betätigung gefunden. Der Tscheche wird am Samstag sein Debüt als Eishockey-Goalie feiern. Cech unterschrieb einen Vertrag in Guildford, einem Ort, der rund eine Stunde südwestlich von London liegt. Das gab der Klub aus der viertklassigen britischen Liga (NIHL2) am Mittwoch bekannt.
Kindheitstraum wird wahr
"Ich bin froh, die Möglichkeit zu erhalten, bei Phoenix zu spielen, um Spielpraxis zu sammeln", sagte Cech: "Nach 20 Jahren im Profifußball wird das eine wundervolle Erfahrung für mich sein, das Spiel zu spielen, das ich als Kind so gern gesehen und gespielt habe", so der 37-Jährige.
- Einweihung seiner Statue: Zlatan Ibrahimovic gibt Kindern in Malmö schulfrei
- Sturz aus sechstem Stock: Fußballer verunglückt
- Unklare Müller-Zukunft: "Muss mir Gedanken machen"
Cech ist mit 124 Einsätzen tschechischer Fußball-Rekordnationalspieler, sein Debüt hatte er im Februar 2002 gegeben. Seit einem komplizierten Schädelbasisbruch im Oktober 2006 hatte "Big Pete" mit einem Rugbyhelm gespielt, der zu seinem Markenzeichen geworden ist.
- Nachrichtenagentur SID