t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Machester United: Mourinho-Nachfolger wird Ole Gunnar Solskjaer


Manchester United
Trainer-Hammer: Bayern-Schreck wird Mourinho-Nachfolger

Von sid
Aktualisiert am 19.12.2018Lesedauer: 2 Min.
Ole Gunnar Solskjaer: Der Norweger übernimmt bis Saisonende die Nachfolge von José Mourinho bei Manchester United.Vergrößern des Bildes
Ole Gunnar Solskjaer: Der Norweger übernimmt bis Saisonende die Nachfolge von José Mourinho bei Manchester United. (Quelle: Sportimage/imago-images-bilder)
News folgen

Einen Tag nach der Entlassung von José Mourinho als Trainer von Manchester United steht der Nachfolger bereits fest. Eine norwegische Klublegende übernimmt bis Saisonende.

Manchester United setzt nach dem Rauswurf von Star-Trainer Jose Mourinho auf eine vorübergehende Lösung. Der englische Fußball-Rekordmeister nahm seinen früheren Stürmer Ole Gunnar Solskjaer bis Saisonende als Interimscoach unter Vertrag. Das gab der Verein am Mittwoch bekannt.

Wunschkandidat des Rekordmeisters ist weiterhin Mauricio Pochettino. Der Argentinier kündigte jedoch an, dass er seinen Trainerjob beim Ligarivalen Tottenham Hotspur derzeit nicht aufgeben wolle. Generell soll der 46-Jährige jedoch Interesse an dem Job in Old Trafford haben, obwohl er seinen Vertrag bei Tottenham erst im Mai um vier Jahre verlängert hatte.

Der Norweger Solskjaer arbeitete zuletzt als Trainer beim norwegischen Erstligisten Molde FK und ist als Bayern-Schreck in die Fußball-Geschichte eingegangen. Im Champions-League-Finale 1999 gegen den deutschen Rekordmeister erzielte der heute 45-Jährige in der Nachspielzeit den 2:1-Siegtreffer für die Red Devils.

Norwegens Ministerpräsidentin gratulierte zu früh

Norwegens Ministerpräsidentin Erna Solberg hatte zuvor die Spekulationen um die Berufung von Solksjaer zum Interimstrainer von ManUnited befeuert. In einer wenig später wieder gelöschten Nachricht von ihrem offiziellen Twitterprofil gratulierte die Politikerin dem früheren Fußballprofi zum neuen Job. "Großartiger Tag für den norwegischen Fußball. Viel Glück dabei, die Red Devils unter Kontrolle zu halten", schrieb Solberg am Dienstagabend.


Mourinho war zuvor beim englischen Rekordmeister nach zweieinhalb Jahren entlassen worden. Grund war der schlechteste Saisonstart des Teams seit 28 Jahren. United liegt nach 17 Spieltagen schon 19 Punkte hinter Spitzenreiter FC Liverpool. Am Sonntag hatte der Klub hatte mit 1:3 (1:1) gegen das Team von Trainer Jürgen Klopp verloren.

Nachrichtenagentur sid

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website