t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Offiziell: Ralph Hasenhüttl übernimmt Krisenklub Southampton


Neuer Teammanager beim FC Southampton
Offiziell: Hasenhüttl übernimmt englischen Krisenklub

Von sid, t-online
Aktualisiert am 05.12.2018Lesedauer: 1 Min.
Neue Herausforderung gefunden: Ex-Bundesligatrainer Ralph Hasenhüttl wechselt in die Premier League.Vergrößern des Bildes
Neue Herausforderung gefunden: Ex-Bundesligatrainer Ralph Hasenhüttl wechselt in die Premier League. (Quelle: imago-images-bilder)
News folgen

Es hat sich angedeutet, jetzt ist es amtlich: Ralph Hasenhüttl wechselt auf die Insel und übernimmt den FC Southampton. Die Verpflichtung des ehemaligen Leipzig-Trainers ist ein historischer Vorgang.

Der ehemalige Leipzig-Coach Ralph Hasenhüttl wird neuer Teammanager des englischen Fußball-Erstligisten FC Southampton. Das bestätigte der Premier-League-Klub am Mittwoch. Der 51-Jährige hat bei den "Saints" einen Vertrag für zweieinhalb Jahre bis 2021 unterschrieben.

Hasenhüttl ist der "ideale Kandidat"

"Dieser Trainerwechsel ermöglicht uns einen Neustart, und Ralph hat sich sehr schnell als der ideale Kandidat herausgestellt", sagte Klubchef Ralph Krueger, ein ehemaliger deutscher Eishockey-Nationalspieler: "Als Trainer verkörpert er die Leidenschaft, Struktur, Kommunikationsfähigkeiten, Arbeitseinstellung und das Streben nach Wachstum, das wir in Southampton anstreben."

Am Donnerstag leitet Hasenhüttl das erste Training von Southampton, am Mittwochabend bestreiten die Saints noch ohne Hasenhüttl das Ligaspiel bei Tottenham Hotspur.

"Saints" beobachteten Hasenhüttl bereits seit mehreren Jahren

Hasenhüttl wird der erste österreichische Teammanager in der Premier League. Er folgt auf den Waliser Mark Hughes, der am Montag nach nur neun Punkten aus 14 Spielen entlassen wurde. Vor seiner Zeit in Leipzig (2016 bis 2018) war Hasenhüttl als Cheftrainer für die SpVgg Unterhaching, den VfR Aalen und den FC Ingolstadt aktiv gewesen.


"Wir haben Ralph seit seiner Zeit in Ingolstadt beobachtet. Dort hatte er bereits die Qualitäten gezeigt, die wir im Klub brauchen", sagte Krueger.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom