Neuzugang aus Bilbao 80 Mio. Euro: Chelsea zahlt Rekordablöse für Torwart

Erst vor wenigen Wochen hatte der FC Liverpool 75 Mio. Euro für seinen neuen Torwart Alisson bezahlt – und einen Rekord aufgestellt. Jetzt legt der Londoner Rivale FC Chelsea nach.
Der spanische Nationaltorhüter Kepa Arrizabalaga (24) hat die in seinem Vertrag mit Athletic Bilbao festgeschriebene Ablösesumme von 80 Millionen Euro hinterlegt. Das habe die spanische Profiliga am Mittwoch bestätigt, teilte der Verein auf Twitter mit. In Spanien ist es Pflicht, dass die Spieler ihre Ausstiegsklauseln selbst einlösen, das Geld dafür bekommen sie von ihrem neuen Klub überwiesen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Das dürfte in diesem Fall übereinstimmenden Medienberichten zufolge der FC Chelsea sein. Arrizabalaga soll bei den "Blues" den Belgier Thibaut Courtois ersetzen, der offenbar in den nächsten Tagen zu Champions-League-Seriensieger Real Madrid wechseln soll. Zuletzt fehlte er bereits ohne Angabe von Gründen bei einem Testspiel und mehreren Trainingseinheiten.
- Bayern-Star umworben: Boateng sagt offenbar Manchester United ab
- Gleich ein Anführer? Erste Ansage von BVB-Neuzugang Witsel
Kepa wird durch den Transfer Alisson als teuersten Torhüter aller Zeiten ablösen. Der Brasilianer war erst im Juli für rund 75 Millionen Euro von AS Rom zum FC Liverpool gewechselt.
- dpa