Nations League Bittere Realität: Robert Lewandowski und Polen steigen ab
Vor den letzten Länderspielen des Jahres schielte Polen noch auf das Viertelfinale in der Nations League. Zwei Partien später ist der deutsche Nachbar abgestiegen.
Polen spielt im nächsten Nations-League-Zyklus nur noch in Liga B. Das Team um Starstürmer Robert Lewandowski ist am Montagabend offiziell abgestiegen. Auf das 1:5 gegen Portugal am Freitag folgte nun eine 1:2-Heimniederlage gegen Schottland, sodass Polen mit nur vier Punkten Gruppenletzter ist.
Aus den vergangenen fünf Spielen holte das deutsche Nachbarland nur einen Punkt. Den einzigen Sieg holte man direkt am ersten Spieltag in Schottland (3:2), gewann durch einen Elfmeter in der siebten Minute der Nachspielzeit auf dramatische Art und Weise.
In der Folge tat sich Polen schwer, die richtige Balance aus Defensive und Offensive zu finden. Im letzten Spiel gegen Schottland sah es lange nach einem Unentschieden aus. Auf das frühe 0:1 durch John McGinn (3. Minute) fand Innenverteidiger Kamil Piatkowski kurz nach der Pause die Antwort (59.), die einen Verbleib in der Liga A gesichert hätte.
Doch Schottlands Kapitän Andrew Robertson gelang in der dritten Minute der Nachspielzeit der Siegtreffer, der den polnischen Abstieg besiegelte.
- Eigene Beobachtungen