Liga-Start für Ex-Bundestrainer Lewandowski rettet Flicks Debüt: Barcelona siegt knapp
Das erste Ligaspiel in Spanien wird für Hansi Flick und seinen FC Barcelona zu einer zähen Angelegenheit. Denn der FC Valencia macht es den Katalanen schwer. Dann aber kommt Robert Lewandowski.
Auftaktsieg für Hansi Flick im ersten Ligaspiel mit dem FC Barcelona. Der frühere deutsche Bundestrainer konnte mit den Katalanen zum Saisonauftakt in Spanien einen knappen 2:1 (1:1)-Sieg beim FC Valencia einfahren. Robert Lewandowski (45.+5, 49./Foulelfmeter) drehte die Partie für das über weite Strecken wenig überzeugende Barcelona. Valencias Hugo Duro (44.) hatte die Heimmannschaft per Kopf in Führung gebracht.
Der deutsche Nationalmannschafts-Kapitän Ilkay Gündoğan fehlte Barça nach seiner am vergangenen Montag im Testspiel erlittenen Platzwunde am Kopf ebenso wie Dani Olmo. Der Ex-Leipziger hat nach seinem Wechsel noch Trainingsrückstand. DFB-Torhüter Marc-André ter Stegen stand gegen Valencia von Beginn an zwischen den Pfosten.
Dabei tat sich der Favorit lange schwer, Valencia war besonders in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, verpasste es aber, die Überlegenheit in Tore umzumünzen.
"Ausnahmezustand" nach Pleite gegen Monaco
Zu Wochenbeginn war nach der enttäuschenden 0:3-Pleite in der Generalprobe gegen die AS Monaco bereits erste Kritik am ehemaligen Bundestrainer Flick laut geworden, die spanische Presse schrieb wenige Tage vor dem Start in die Liga schon von "Ausnahmezustand" beim Traditionsklub (mehr dazu lesen Sie hier).
Barça-Erzrivale und Titelverteidiger Real Madrid startet am Sonntag (21.30 Uhr) bei RCD Mallorca in die spanische Fußballmeisterschaft. Mit Spannung erwartet wird dort das Liga-Debüt von Star-Stürmer Kylian Mbappé, der im Sommer von Paris Saint-Germain zum spanischen Rekordmeister gewechselt war.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa