Spannung auf dem Transfermarkt Mehrere Top-Stars vereinslos – auch ein DFB-Weltmeister dabei
Noch eine ganze Weile ist das Transferfenster geöffnet. Auf dem Markt befinden sich viele Stars, die noch keinen neuen Klub haben – und ohne Ablöse zu bekommen sind.
Der 1. FC Nürnberg hat es vorgemacht und einen echten Coup gelandet. Der Zweitligist sicherte sich am Freitag überraschend die Dienste von Verteidiger Robin Knoche. Der Champions-League-erfahrene Abwehrmann kommt ablösefrei von Union Berlin zum Team vom neuen Trainer Miroslav Klose.
Knoche ist einer von vielen namhaften Profis, deren Vertrag zum Ende der letzten Saison ausgelaufen war und die somit in diesem Sommer ablösefrei zu haben sind – oder, im Fall des 32-Jährigen, waren.
t-online gibt einen Überblick über die größten Stars ohne Verein.
Raphaël Varane
Der französische Weltmeister von 2018 hatte nach drei Jahren bei Manchester United keine Zukunft mehr bei den "Red Devils" und ist nun auf der Suche nach einem neuen Klub. Neben dem WM-Titel stehen außerdem vier Champions-League- und drei Meister-Titel mit Real Madrid in der Vita des hochdekorierten, 31 Jahre alten Verteidigers. Zuletzt wurde in italienischen Medien darüber spekuliert, dass sich Varane Serie-A-Aufsteiger Como anschließt.
Memphis Depay
Der Torjäger war ein wichtiger Eckpfeiler im Team der niederländischen Nationalmannschaft, die bei der EM das Halbfinale erreichte. Depay absolvierte alle sechs Spiele von Beginn an, schoss ein Tor und bereitete eines vor. Bereits vor dem Turnier war allerdings klar, dass sein Einjahresvertrag bei Atlético Madrid nicht verlängert wird. Somit wird für den 30-Jährigen (98 Länderspiele, 46 Tore) keine Ablösesumme fällig.
Mats Hummels
Die Zeit des Weltmeisters von 2014 bei Borussia Dortmund endete im Juni, nachdem er noch gehofft hatte, einen neuen Einjahresvertrag beim BVB zu bekommen. Vergeblich. AS Rom, RCD Mallorca, Bayer Leverkusen, FC Bologna – mit mehreren Klubs wurde der 35-Jährige in den letzten Wochen in Verbindung gebracht. Noch hat er nirgends unterschrieben.
Joel Matip
Mit dem Aus seines großen Förderers Jürgen Klopp endete auch die Liverpool-Zeit von Matip nach acht Jahren. Mit den "Reds" gewann der hoch aufgeschossene Innenverteidiger (1,95 m) unter anderem Champions League und Meisterschaft, zählte dabei stets zu den Stützen des Teams. Möglich, dass der Deutsche Meister Bayer Leverkusen ein Transferschnäppchen landet und beim 32-Jährigen zuschnappt. Die "Werkself" soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge großes Interesse an einer Verpflichtung des gebürtigen Bochumers haben.
Adrien Rabiot
Der Vertrag des französischen EM-Fahrers (5 Startelf-Einsätze) bei Juventus Turin wurde nach fünf Jahren nicht verlängert. Von allen vertragslosen Profis hat der defensive Mittelfeldspieler mit 35 Millionen Euro den höchsten Marktwert laut dem Portal "transfermarkt.de". Mit 29 Jahren befindet er sich im besten Fußball-Alter. Er soll vor allem das Interesse von mehreren englischen Top-Teams geweckt haben.
Hummels, Depay & Co. sind längst nicht die einzigen vertragslosen Top-Stars auf dem Markt. Auch weitere bekannte Namen wie Eric Maxim Choupo-Moting, Marius Wolf, Davy Klaassen, Alexis Sánchez, Sergio Ramos oder Marcos Alonso befinden sich dort in illustrer Gesellschaft.
Ob alle pünktlich zur neuen Saison einen neuen Klub haben? Zeit ist noch genug. Und selbst nach Saisonbeginn können sie jederzeit bei einem neuen Verein unterschreiben. Vertragslose Spieler sind nicht an das Transferfenster, das in den europäischen Topligen bis zum 30. August geöffnet ist, gebunden.
- transfermarkt.de: Marktwerte vertragsloser Spieler