Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online."Schlimmster Albtraum" Nationalspieler verpasst Finale – und reagiert emotional

Das Europa-League-Finale sollte das Karrierehighlight von Marten de Roon werden. Doch gegen Leverkusen wird er nicht spielen können. Auch die EM scheint in Gefahr.
Es war ein bitterer Abend für den italienischen Klub Atalanta Bergamo – und ein noch bittererer für Marten de Roon. Der niederländische Nationalspieler verlor am vergangenen Mittwoch mit seinem Verein das Endspiel des italienischen Pokals mit 0:1 gegen Juventus. Doch für de Roon persönlich kam es noch schlimmer: Bei einer Rettungsaktion gegen Dušan Vlahović in der 64. Minute verletzte er sich, musste sofort danach ausgewechselt werden. Vor Schmerz hatte er sich direkt nach der Aktion den Kopf gehalten.
Viertelfinale Hinspiel
Dem Vernehmen nach hat sich de Roon am Oberschenkel verletzt. Er wird wohl mindestens bis Saisonende ausfallen – und damit auch für das Finale der Europa League gegen den deutschen Meister Bayer 04 Leverkusen am kommenden Mittwoch in Dublin. Das gab der 33-Jährige am Freitag auf der Social-Media-Plattform X in einer emotionalen Botschaft bekannt.
Verpasst de Roon auch die EM in Deutschland?
De Roon schrieb: "Vor wenigen Tagen hätte ich niemals gedacht, dass ich diese Worte schreiben würde: Ich kann das Europa-League-Finale nicht spielen." Und weiter: "Was die wichtigste Woche meiner Karriere hätte werden sollen, ist zum schlimmsten Albtraum geworden."
Atalanta hatte das Endspiel vor etwas mehr als einer Woche im Halbfinale gegen Marseille perfekt gemacht (3:0). Abgesehen vom letzten Gruppenspiel gegen Raków Czestochowa stand de Roon in allen Spielen des Wettbewerbs für Atalanta über die volle Distanz auf dem Feld.
Derweil wird die niederländische Nationalmannschaft mit Argusaugen auf die Situation um de Roon schauen. In weniger als einem Monat startet die Europameisterschaft in Deutschland, bei der "Oranje" in einer Gruppe mit Polen, Österreich und Frankreich um das Achtelfinale spielt. Erst am Donnerstag hatte Bondscoach Ronald Koeman den vorläufigen Kader für das Turnier bekannt gegeben. Auch de Roon stand im Aufgebot. Die EM droht der Routinier nun aber aufgrund seiner Verletzung ebenfalls zu verpassen.
- twitter.com: @Dirono
- Eigene Recherche