Premier League City gewinnt England-Kracher – Packung für Arsenal
Das Topspiel der Premier League beginnt furios: Patzer hier, Elfmeter dort. Erst spät fällt die Entscheidung.
Ein ganz wichtiger Sieg für Manchester City im Prestigeduell der Premier League – und eine ganz herbe Pleite für Spitzenreiter Arsenal: 3:1 (1:1) gewannen die Citizens das Topspiel in London und haben die "Gunners" damit zumindest vorübergehend entthront.
Kevin De Bruyne (24.), Jack Grealish (72.) und einmal mehr Star-Stürmer Erling Haaland (82.) trafen für die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola, Bukayo Saka (42.) traf per Foulelfmeter zum zwischenzeitlichen Ausgleich. City (51 Punkte) ist nun punktgleich, aber dank des deutlich besseren Torverhältnisses (+36 zu +26) vor Arsenal Spitzenreiter, allerdings haben die Londoner aktuell noch ein Spiel weniger auf dem Konto. Zuletzt waren die "Citizens" Anfang November Tabellenführer.
Haalands Lauf für City geht derweil weiter – der Treffer zum spielentscheidenden 3:1 war bereits das 26. Saisontor des Norwegers in der höchsten englischen Spielklasse. Dazu benötigte der frühere Dortmunder nur 22 Einsätze. Nationalspieler Ilkay Gündogan führte die Gäste wieder einmal als Kapitän in die umkämpfte Partie.
Vor einem Monat hatte Arsenal noch acht Punkte Vorsprung auf City, doch zuletzt schwächelte der Traditionsklub ein bisschen – das wollten Nationalspieler Ilkay Gündogan, Haaland und Co. natürlich ausnutzen. Arsenal hielt in einer intensiven Partie allerdings voll dagegen, mit zunehmender Spielzeit erhöhten die Gäste aber immer mehr den Druck und verdienten sich so einen enorm wichtigen Sieg im Titelkampf.
City wurde in den vergangenen fünf Jahren vier Mal Meister, Arsenal wartet seit 2004 auf den Titel und kassierte die elfte Liga-Pleite gegen City in Serie.
- Nachrichtenagentur SID