Nach knapp vier Jahren in Southampton Ex-Bundesliga-Coach Hasenhüttl entlassen
Der frühere Bundesliga-Trainer Ralph Hasenhüttl wurde von seinem Premier-League-Klub entlassen. Ein schwerer Rückschlag für den Österreicher.
Der ehemalige Bundesliga-Trainer Ralph Hasenhüttl wurde vom FC Southampton entlassen. Das gab der Verein am Montag bekannt. Auch Co-Trainer Richard Kitzbichler musste gehen.
In der Mitteilung heißt es: "Wir glauben, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Änderung gekommen ist." Das kommende Meisterschaftsspiel beim FC Liverpool (Samstag, 16 Uhr im t-online-Liveticker) findet somit ohne Hasenhüttl statt.
Die Partie am Mittwochabend im Ligapokal wird bereits Rubén Sellés als Interimstrainer leiten. Sellés ist seit Juli dieses Jahres Co-Trainer. In dem Statement heißt es weiter: "Der Klub wird zu gegebener Zeit einen dauerhaften Ersatz bekannt geben."
"Sehr schwere Situation"
Die 1:4-Pleite zuletzt daheim gegen Newcastle United mit Pfiffen von den eigenen Fans hatte die Klubführung unter Handlungsdruck gesetzt. In der Premier League steht Southampton auf der 18. Position und damit auf einem Abstiegsplatz.
"Wir sind unter der Linie und im Moment in einer sehr schweren Situation", sagte der 55 Jahre alte Hasenhüttl noch nach der Niederlage. In 14 Spielen sammelte seine Mannschaft in der Meisterschaft bisher nur drei Siege, ebenso viele Partien endeten remis, acht gingen verloren.
Hasenhüttl hatte nach seinem Aus bei RB Leipzig im Mai 2018 im Dezember desselben Jahres die Saints übernommen und mit dem Klub den Klassenverbleib geschafft.
- southamptonfc.com: "Club statement: Ralph Hasenhüttl" (englisch)
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa