Während Schweigeminute Schotten buhen Queen Elizabeth II. aus
Weltweit trauern Menschen um Queen Elizabeth II. Bei einem Fußballspiel in Schottland allerdings gab es Buhrufe für die verstorbene Königin.
Eigentlich sollte es im Conference-League-Spiel zwischen dem schottischen Klub Heart of Midlothian und Basaksehir Istanbul eine Schweigeminute zu Ehren der verstorbenen Queen Elizabeth II. geben. Einige Fans stimmten nach wenigen Sekunden die Hymne des Vereinigten Königreiches an. Doch dann nutzten ein paar Schotten die Situation aus und buhten währenddessen, wie die "Daily Mail" berichtet.
Hintergrund sind politische Spannungen: In Schottland scheiterte 2014 ein Referendum für die Unabhängigkeit von Großbritannien nur knapp mit 44,7 Prozent Stimmen dafür und 55,3 Prozent Gegenstimmen. Den späteren Brexit lehnte die schottische Bevölkerung allerdings in großer Mehrheit ab, sodass Befürworter auf weiter steigende Zustimmung zur Unabhängigkeit setzen. Regierungschefin Nicola Sturgeon bereitet deswegen derzeit ein weiteres Referendum vor. Sie will damit Schottland zurück in die Europäische Union führen.
Schotten singen außerdem schon länger ihre eigene, nicht offizielle Hymne. Die "Flower of Scotland" wird so auch vor Länderspielen der schottischen Nationalmannschaft gespielt. Doch am Donnerstag war den Heart-of-Midlothian-Spielern die Reaktion der Fans auf die Unterbrechung der Queen-Ehrung sichtlich unangenehm. Verteidiger Alex Cochrane schüttelte beispielsweise den Kopf.