Absage ans DFB-Team Köln-Profi Özcan will für die Türkei spielen
Der deutsche U-21-Europameister Salih Özcan wird künftig für die Türkei spielen. Das teilte der Mittelfeldspieler des 1. FC Köln am Freitag via Instagram mit. Eine klare Absage an Hansi Flick und die DFB-Elf.
U21-Europameister Salih Özcan vom 1. FC Köln wird künftig für die Türkei spielen. Dies gab der 24-Jährige am Freitag bei Instagram bekannt. Gleichzeitig nominierte Nationaltrainer Stefan Kuntz den Mittelfeldspieler für das Länderspiel der Türken am Dienstag (20.45 Uhr) gegen Italien. Zuvor hatte Özcan seit der U15 alle Nachwuchsteams des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) durchlaufen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"In den vergangenen Wochen habe ich mich intensiv mit dieser Frage beschäftigt, mir viele Gedanken gemacht, viele Gespräche mit meiner Familie geführt und am Ende eine Entscheidung aus voller Überzeugung getroffen: Ich möchte für die Türkei spielen", so Özcan, der unter Kuntz mit der deutschen U21 im Vorjahr Europameister geworden war.
Aufgrund seiner guten Leistungen im Kölner Trikot in der laufenden Saison hatte er auch als Kandidat für eine baldige Nominierung durch Bundestrainer Hansi Flick gegolten. Özcan betonte, dass es eine Entscheidung gewesen sei, "die meinen Respekt vor Deutschland und dem DFB-Team kein bisschen schmälert". Er bedankte sich ausdrücklich bei Flick, "der mit mir gute Gespräche geführt und mir reizvolle Perspektiven aufgezeigt hat".
- Mit der Nachrichtenagentur SID