Weltmeisterschaft in Katar Diese WM-Teilnehmer stehen bereits fest
Die WM in Katar wird die letzte mit 32 Mannschaften, ab 2026 dürfen 48 Teams an der Endrunde teilnehmen. Für das Winter-Turnier im kommenden Jahr haben sich bereits einige Länder qualifizieren können.
Nach Deutschland, Dänemark und Brasilien, Titelverteidiger Frankreich sowie Belgien haben sich auch Kroatien, Spanien, Serbien, England, die Schweiz, die Niederlande und Argentinien für die Fußball-WM-Endrunde 2022 in Katar (21. November bis 18. Dezember) qualifiziert. Gastgeber Katar ist automatisch gesetzt. Das ergaben die Spiele am Sonntag, Montag und Dienstag.
Auslosung der WM-Gruppen am 1. April
Am letzten Spieltag der Qualifikationsphase löste in Kroatien der WM-Finalist von 2018 als Gruppensieger sein direktes Ticket zur WM im Wüstenstaat. Die Gruppensieger Spanien sowie Serbien zogen am Abend nach. Am Montag qualifizierten sich dann auch EM-Finalist England und die Schweiz.
Aus Europa qualifizieren sich die zehn Gruppensieger direkt für das WM-Turnier. Die Gruppenzweiten der ersten Qualifikationsphase sowie die beiden besten nicht direkt für Katar qualifizierten Gruppensieger der Nations League treffen in den Ausscheidungsspielen Ende März (24./25. März und 28./29. März 2022) in drei Viererblöcken aufeinander. Nur die drei Finalsieger sind bei der WM dabei. Die Auslosung der WM-Gruppen findet am 1. April 2022 in Doha statt.
Die bisher feststehenden Teilnehmer für die WM 2022 im Überblick:
Gastgeber:
Katar
Europa:
Deutschland
Dänemark
Frankreich
Belgien
Kroatien
Serbien
Spanien
England
Schweiz
Niederlande
Südamerika:
Brasilien
Argentinien
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID