t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEM

Vor Elfmeter: Laserpointer blendet Dänemark-Torwart Kasper Schmeichel


Aufreger-Szene im EM-Halbfinale
Vor Elfmeter – Laserpointer blendet Dänemark-Torwart

Von t-online, anb

Aktualisiert am 08.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Konnte die Pleite nicht verhindern: Dänemark-Torwart Kasper Schmeichel.Vergrößern des Bildes
Konnte die Pleite nicht verhindern: Dänemark-Torwart Kasper Schmeichel. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)

Nicht nur der fragwürdige Elfmeter für England sorgt inzwischen für Aufregung, sondern auch ein Laserpointer, mit dem Dänemark-Torwart Kasper Schmeichel zuvor geblendet wurde.

Es war die entscheidende Szene des EM-Halbfinales zwischen England und Dänemark. In der 104. Minute entscheidet Schiedsrichter Danny Makkelie auf Elfmeter für England, nachdem Maehle Sterling im Strafraum trifft. Ein fragwürdiger Elfmeter, weil kurz zuvor auch noch ein zweiter Ball auf dem Spielfeld ist.

Der Video-Schiri greift aber nicht ein, der Elfmeter wird ausgeführt. Kane trifft im Nachschuss, England geht am Ende als Sieger vom Platz und steht im Finale.

So weit, so gut. Was im Fernsehen bei der Übertragung aber nicht zu sehen war: Dänemarks Torwart Kasper Schmeichel wird vor der Ausführung des Elfmeters von einem Laserpointer geblendet. Englische Fans wollen Schmeichel wohl provozieren, ihn aus der Ruhe bringen. Auf Bildern und einem Video-Schnipsel ist klar zu sehen, wie das grüne Licht des Laserpointers auf Schmeichels Trikot und in seinem Gesicht hin- und herwandert.

Schmeichel behält jedoch die Ruhe, kann Kanes ersten Schuss abwehren. Gegen den Nachschuss ist er jedoch machtlos.

Dänemarks Jannik Vestergaard berichtete von zahlreichen Laserattacken auf Schmeichel. "Es gab einige Dinge, die von den Zuschauern nicht unbedingt fair waren, aber wenn viel auf dem Spiel steht, dann sind natürlich alle Mittel erlaubt", sagte Vestergaard. "Ich habe es beim Elfmeter nicht gesehen, aber ich habe es in der ersten Halbzeit bemerkt und auch gesehen, dass Pierre-Emile Höjbjerg den Schiedsrichter in der zweiten Halbzeit darauf hingewiesen hat."

Ein Elfmeter, drei Aufreger rund um die entscheidende Szene. Der Halbfinalsieg der Engländer ist einer mit bitterem Nachgeschmack.

Verwendete Quellen
  • Mit Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website