UEFA-Cup-Sieger 2001 Ex-Liverpool-Trainer Gérard Houllier gestorben
Er trainierte die französische Nationalmannschaft und wurde UEFA-Cup-Sieger mit dem FC Liverpool. Nun ist Ex-Trainer Gérard Houllier gestorben. Er wurde 73 Jahre alt.
Der frühere französische Fußball-Trainer Gérard Houllier ist tot. Er starb französischen Medienberichten zufolge am Sonntagabend.
Demnach hatte sich der Ex-Trainer vor drei Wochen einer Aortenaneurysma-Operation unterzogen und war gestern nach seiner Entlassung aus einem Pariser Krankenhaus nach Hause zurückgekehrt.
Größte Erfolge mit dem FC Liverpool
In einem letzten Interview mit der "L'Èquipe" soll er gesagt haben: "Ich kämpfe, aber ich werde da wieder rauskommen." Diesen Kampf hat er nun verloren. Houllier wurde 73 Jahre alt.
Seine größten Erfolge feierte er mit dem FC Liverpool, mit dem er 2001 in Dortmund den Uefa Cup gewann. Im gleichen Jahr holte er mit den Reds den FA- und den Liga-Cup. Später wurde er noch Meister mit Olympique Lyon (2006 und 2007). In den frühen Neunzigern hatte er für ein Jahr das Amt des französischen Nationaltrainers inne (92-93).
Bis zuletzt war er als Global Sports Director für die Klubs des Red Bull-Konzerns tätig.
- Givemesport: "Houllier stirbt mit 73" (englisch)
- Rmcsport: "Gerard Houllier starb im Alter von 73 Jahren" (französisch)