Für Fußball-Übertragungen ARD stellt neues Experten-Duo vor
Vom Pay-TV ins öffentlich-rechtliche Fernsehen: Christoph Metzelder wechselt als Experte von Sky zur ARD. Zudem bestätigt der Sender einen zweiten Neuzugang für seine Fußball-Sendungen.
Die Ex-Fußballprofis Christoph Metzelder und Thomas Broich werden sich zukünftig bei Livesendungen der ARD als Experten abwechseln. Das verkündete der Sender an diesem Mittwoch. Sportkoordinator Axel Balkausky sagte: "Beide haben in der Vergangenheit im Ersten schon bewiesen, dass sie sowohl vor der Kamera als auch am Mikro eine große Bereicherung für unser Programm sind." Die Verträge der beiden seien bis einschließlich der EM 2020 gültig.
Aufgabengebiet wird ausgeweitet
Ex-Nationalspieler Metzelder kam bereits während der ARD-Übertragung des Revierderbys zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 im April zum Einsatz. Ansonsten war er in den vergangenen Jahren jedoch fest an Pay-TV-Sender Sky gebunden – und gab dort seine Einschätzungen zum Bundesliga-Geschehen ab. Er sagte: "Die neue Aufgabe lässt sich sehr gut mit meinem Engagement beim TuS Haltern am See und dem Fußball-Lehrer-Lehrgang, den ich gerade absolviere, verbinden."
- Vor EM 2020: Entscheidung über DFB-Trainingslager wohl gefallen
- Bestätigt: Bayern hat Interesse an Barcelona-Star
Zweiter Neuzugang ist der frühere Gladbach- und Köln-Profi Thomas Broich. Er wurde bereits in diesem Sommer als Co-Kommentator bei der U21-EM sowie als Experte beim Pokalspiel zwischen Bayern München und Energie Cottbus am vergangenen Montag eingesetzt. Nun wird er noch häufiger zu sehen sein.
Sowohl Metzelder als auch Broich sollen nicht nur dem Moderator in der Vor- und Nachberichterstattung zur Seite stehen, sondern weiterhin auch als Co-Kommentatoren während des Spiels unterstützen.
- Pressemitteilung der ARD