Trotz Abstieg in der Nations League Warum das Niederlande-Spiel für Deutschland wichtig ist
Der deutsche Abstieg in der Nations League ist perfekt. Auch ein Sieg gegen die Niederlande am Montag würde daran nichts ändern. Trotzdem hat die Partie einen großen Einfluss auf die DFB-Zukunft.
"Unser Blick richtet sich aber nach wie vor klar in Richtung der EM 2020, für die wir uns qualifizieren werden und bei der wir wieder eine starke Mannschaft ins Turnier schicken wollen." Diese Aussage tätigte Bundestrainer Joachim Löw kurz nachdem feststand, dass Deutschland in der Nations League in die B-Staffel abgestiegen war. Mit fünf Punkten Rückstand auf die Niederlande bei noch einem Spiel ist die Rettung aussichtslos.
Wer muss in Lostopf zwei?
Trotzdem ist das Spiel gegen die Auswahl von Ronald Koeman wichtig, um dem Ziel von Joachim Löw, der Qualifikation für die EM 2020, näher zu kommen. Denn die Platzierung in der Nations League bestimmt den Topf für die Auslosung, indem Deutschland landet. Schon am 2. Dezember werden die zehn Gruppen der EM-Qualifikation gezogen.
Die Gruppenköpfe sind die zehn besten Teams in der Nations League Staffel A. In der Staffel A gibt es jedoch zwölf Teams, sodass die zwei schwächsten in den zweiten Lostopf rutschen. Zwar gibt es pro Quali-Gruppe zwei Startplätze bei der EM, doch ein Start als Gruppenkopf würde den Weg der DFB-Elf stark erleichtern.
- Nach der Nations League: So funktioniert die EM-Qualifikation 2020
- "Hallenbad": Miese Stimmung bei Deutschlandspiel sorgt für Spott
Island steht als schwächste Mannschaft der Nations League Staffel A bereits fest. Mit null Punkten nach vier Spielen sind die Nordeuropäer garantiert nicht im ersten Topf. Doch der zweite Platz ist noch unklar, denn es kann noch drei Nationen erwischen: Deutschland, Kroatien und Polen.
Die Ausgangslage:
- Kroatien: 4 Punkte, 4:10 Torverhältnis, kein Spiel mehr
- Polen: 1 Punkt, 3:5 Torverhältnis, noch ein Spiel (am Dienstag in Portugal)
- Deutschland: 1 Punkt, 1:5 Torverhältnis, noch ein Spiel (am Montag gegen die Niederlande)
Stand jetzt ist Deutschland nur im zweiten Lostopf, doch mit einem Sieg wäre das DFB-Team garantiert im ersten, da sie aufgrund des besseren Torverhältnisses an Kroatien vorbeiziehen würde. In dem Fall wäre es egal, wie Polen am Dienstag spielt. Bei einem Unentschieden der Löw-Elf müsste Polen verlieren, damit Deutschland im ersten Lostopf wäre. Bei einer Niederlage könnte nur ein Kantersieg der Portugiesen helfen.
- Eigene Recherche
- Website der Uefa