Hiobsbotschaft für Sophia Winkler Deutsche Nationaltorhüterin erleidet schwere Knieverletzung

Nächster Rückschlag für die DFB-Frauen: Ersatztorhüterin Winkler fällt verletzt aus – eine Keeperin vom FC Bayern rückt nach.
Das deutsche Nationalteam der Frauen muss im Nations-League-Spiel gegen Österreich auf Ersatztorhüterin Sophia Winkler verzichten. Wie der DFB mitteilte, hat sich die 21-Jährige eine schwere Knieverletzung zugezogen.
Für Winkler, die zur kommenden Saison von der SGS Essen zu Eintracht Frankfurt wechselt, wurde Ena Mahmutović nachnominiert. Die Torhüterin des FC Bayern München ist ebenfalls 21 Jahre alt und reist aus dem Trainingslager der U23-Nationalmannschaft in Portugal an.
Bundestrainer Christian Wück hatte Winkler gute Chancen auf eine EM-Teilnahme eingeräumt. Die Endrunde findet vom 2. bis 27. Juli in der Schweiz statt. Neben Mahmutović steht für die Partie am Dienstag (ab 18.15 Uhr im Liveticker bei t-online) in Nürnberg auch Stina Johannes von Eintracht Frankfurt im Kader. Beim 2:2 gegen die Niederlande am Freitag hatte Ann-Katrin Berger im Tor gestanden.
Mahmutović war zuletzt bei Bayern München zur Stammtorhüterin aufgestiegen, nachdem bei Mala Grohs eine Krebserkrankung diagnostiziert worden war. Inzwischen ist Grohs wieder ins Training zurückgekehrt.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Nachrichtenagentur dpa