t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFrauenfußballFrauen-Nationalmannschaft

DFB-Frauen: Auslosung in Nyon ergibt knifflige Gruppe in der Nations League


Schwere Duelle in der Nations League
DFB-Team landet in kniffliger Gruppe

Von sid
Aktualisiert am 07.11.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1052940721Vergrößern des Bildes
Sjoeke Nüsken: Mit dem DFB-Team hat sie in der Nations League Großes vor. (Quelle: IMAGO/Izzy Poles/News Images/imago)
News folgen

Die deutschen Fußballerinnen dürfen sich in der Nations League mit gleich zwei Nachbarn messen. Die Gruppe ist für das DFB-Team schwierig.

Die deutschen Fußballerinnen haben für die Nations League gleich zwei knifflige Nachbarschaftsduelle erwischt. Die Auswahl von Christian Wück trifft in der Gruppe A1 auf Ex-Europameister Niederlande und Österreich, zudem fordert Schottland die DFB-Auswahl heraus. Das ergab die Auslosung am Donnerstag in Nyon in der Schweiz.

"Es ist eine interessante Gruppe", sagte Bundestrainer Wück und freute sich auf "drei unterschiedliche Gegner mit verschiedenen Spielsystemen und sich daraus ergebenden unterschiedlichen Herangehensweisen". Immerhin entging das DFB-Team England und Schweden.

Hammergruppe für Weltmeister Spanien

Die Hammergruppe erwischte wiederum Weltmeister und Titelverteidiger Spanien, der es in der Gruppe A3 mit den englischen Europameisterinnen, Belgien und Portugal zu tun bekommt. Österreich war zuletzt schon in der EM-Qualifikation (unterlegener) Gegner für Deutschland (3:2/4:0), gegen die Niederlande gewann das DFB-Team im Februar beim Final Four um die Olympia-Qualifikation (2:0).

Die "wertvolle" Nations League soll den DFB-Frauen laut Wück zur "bestmöglichen" Vorbereitung auf die EM in der Schweiz (2. bis 27. Juli 2025) dienen. Die Gruppenphase beginnt am 19. Februar und endet am 3. Juni. Nur die beiden jeweils besten Teams der vier A-Gruppen halten sicher die Liga für die "European Qualifiers" zur WM 2027 in Brasilien.

Das Halbfinale der Gruppensieger steigt Ende Oktober 2025. Endspiel und Spiel um Platz drei werden zwischen dem 26. November und 2. Dezember ausgetragen, alle K.-o.-Duelle in einem neuen Modus mit Hin- und Rückspielen. In diesem Jahr bestreitet das Wück-Team noch zwei Testspiele in der Schweiz (29. November) und in Bochum gegen Italien (2. Dezember).

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom