Gegen Vietnam 23-jährige Kössler feiert ihr DFB-Debüt
Vor dem Start der Frauen-WM trafen die DFB-Frauen im Testspiel auf Vietnam. Eine feierte dabei ihr Debüt.
Bundestrainer Martina Voss-Tecklenburg rotierte ordentlich durch: Bei dem Testspiel gegen Vietnam am Samstagabend in Offenbach schonte sie Stammspielerinnen der deutschen Nationalmannschaft. Zugleich bekamen andere im Aufgebot ihre Chance, sich von Beginn an zu beweisen – für Melissa Kössler war es sogar ihr erstes Länderspiel für Deutschland.
Die Stürmerin der TSG Hoffenheimerin war zuvor von Voss-Tecklenburg in den erweiterten DFB-Kader berufen worden. In der abgelaufenen Liga schoss sie neun Tore in 20 Spielen und erzielte eine Passquote von 62 Prozent.
Beim 2:1 gegen Vietnam (mehr dazu lesen Sie hier) zeigte die Debütantin eine unauffällige Partie. In der 61. Minute wurde sie für Jule Brand ausgewechselt.
Bundestrainerin Voss-Tecklenburg verzichtete im ersten von zwei Testspielen vor dem Start der Frauen-WM auf fünf Bayern-Stars, die erst am Freitag zum Team dazugestoßen waren, sowie auf etliche Stars des VfL Wolfsburg – unter anderem auf Kapitänin Alexandra Popp. Schonung sei angesagt.
- Eigene Beobachtungen im ZDF
- kicker.de: Profil von Melissa Kössler