In Los Angeles US-Promis um Natalie Portman gründen neuen Fußballklub
Schauspielerin Natalie Portman wird ab 2022 Teambesitzerin sein. Gemeinsam mit unter anderem Tennis-Ikone Serena Williams und Ex-Weltfußballerin Mia Hamm finanziert sie einen Fußballklub in Los Angeles.
Eine Gruppe Prominenter um Hollywood-Schauspielerin Natalie Portman will in Los Angeles eine Frauenfußball-Profimannschaft finanzieren. Sie soll 2022 in der US-Frauen-Liga NWSL antreten, wie die Investorengruppe "Angel City" am Dienstag (Ortszeit) mitteilte. Derzeit spielt in der Liga keine Mannschaft aus Kalifornien.
"Je mehr Zeit ich mit der NWSL verbrachte und darüber lernte, desto größer wurde der Einfluss, den ich nehmen wollte", erklärte Portman ihre Beweggründe dem US-Sportportal "The Athletic". "Es war einfach so offensichtlich: Wir müssen diese Frauen in Los Angeles spielen sehen. Wir brauchen ein Team hier", rekapitulierte die Oscar-Preisträgerin ihre Überlegungen.
Neben Tennis-Ikone Serena Williams und Ex-Weltfußballerin Mia Hamm investieren auch andere Prominente, unter anderem die Schauspielerinnen Eva Longoria, Jennifer Garner und Jessica Chastain. Auch der Ehemann von Williams, der Mitbegründer der Online-Plattform Reddit, Alexis Ohanian, und die gemeinsame zweijährige Tochter Olympia gehören zu den Eigentümern. Der offizielle Name des Teams solle noch in diesem Jahr verkündet werden, hieß es auf der Website.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- "The Athletic": Natalie Portman über die Wurzeln und Ambitionen des neuen L.A.-Teams (Englisch, kostenpflichtig)