t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFrauenfußball

Werder Bremen verpflichtet Juliane Wirtz – Schwester von DFB-Star


Nach fünf Jahren
Schwester von DFB-Star Wirtz verlässt Leverkusen

Von t-online, KS

19.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Juliane Wirtz (l.) und Lea Schüller: Die beiden treffen auch in der kommenden Saison aufeinander.Vergrößern des Bildes
Juliane Wirtz (l.) und Lea Schüller: Die beiden treffen auch in der kommenden Saison aufeinander. (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Axel Kohring)
News folgen

Die Kaderplanung bei Werder Bremen schreitet voran. Juliane Wirtz wird die Grün-Weißen ab sofort unterstützen.

Juliane Wirtz verlässt den Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen nach fünf Jahren. Künftig wird sie für Ligakonkurrent Werder Bremen auflaufen, wie der Klub am Montag mitteilte. Damit verzeichnet Bremen seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison. Die Schwester von DFB-Star Florian Wirtz galt als Leistungsträgerin in Leverkusen.

Die Abteilungsleiterin für Frauen- und Mädchenfußball beim SV, Birte Brüggemann, sagte zu dem Transfer: "Mit Juliane wechselt eine Spielerin zu uns, die trotz ihres jungen Alters bereits über viel Bundesliga-Erfahrung verfügt." Und weiter: "In den vergangenen Jahren in Leverkusen hat sie regelmäßig gezeigt, dass sie einem Spiel wichtige Impulse geben kann."

Wirtz: "Das hat sich bestätigt"

Ein weiterer Faktor ist, "dass sie sehr variabel einsetzbar ist", so Brüggemann weiter. "Daher sind wir sehr froh, dass sie unser Team zur neuen Saison verstärken wird." Wirtz selbst erklärte ihren Wechsel so, dass es Zeit für eine neue Herausforderung gewesen sei. "Werder und Bremen empfand ich aus der Ferne schon immer sehr sympathisch. Das hat sich nach den ersten Gesprächen auch bestätigt", so die 21-Jährige.

Wirtz war im Sommer 2018 vom 1. FC Köln nach Leverkusen gewechselt und bestritt seitdem 103 Pflichtspiele für Bayer. In der vergangenen Saison absolvierte die Defensivspielerin 19 von 22 Spielen. In Bremen wird sie die Nummer 28 tragen.

Ihr Bruder hingegen bleibt voraussichtlich in Leverkusen. Der 20-jährige Offensivspieler wird aber wohl von mehreren Topklubs beobachtet und könnte im Sommer 2024 ebenfalls wechseln. Nach Bremen wird es ihn aber wohl eher nicht ziehen.

Verwendete Quellen
  • werder.de: "Juliane Wirtz wechselt zum SV Werder"
  • Twitter @werderfrauen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website