t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEuropa League

Europa-League-Auslosung live: Leverkusen im Glück, Freiburg vor schwerer Aufgabe


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Gruppen stehen fest
Leverkusen mit Europa-League-Losglück – Freiburg bei West Ham


Aktualisiert am 01.09.2023Lesedauer: 4 Min.
Die Europa-League-Trophäe: Das Finale wird 2024 in Dublin stattfinden.Vergrößern des Bildes
Die Europa-League-Trophäe: Das Finale wird 2024 in Dublin stattfinden. (Quelle: IMAGO)
News folgen

Mit Bayer Leverkusen und dem SC Freiburg sind zwei deutsche Teams in der Europa League vertreten. Am heutigen Freitag wurden die Gruppen ermittelt.

Die vier deutschen Champions-League-Teams kennen seit Donnerstag ihre Gruppen. Die zwei deutschen Europa-League-Teilnehmer waren am heutigen Freitag an der Reihe. Der SC Freiburg hat mit West Ham und Olympiakos Piräus dicke Brocken abbekommen. Bayer Leverkusen kann sich wiederum auf eine machbare Gruppe einstellen.

Die "Werkself" trifft auf Qarabağ Ağdam, Molde FK und BK Häcken.

Die Auslosung zum Nachlesen:

13:45 Uhr – Und hier sind alle Gruppen nochmal in der Übersicht. Damit verabschieden wir uns.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

13:42 Uhr – Bayer Leverkusen hat es einfacher: Xabi Alonsos Team trifft in Gruppe H auf Qarabağ Ağdam, Molde FK und BK Häcken. Ein Weiterkommen ist bei diesen Kontrahenten fast Pflicht.

13:40 Uhr – Noch einmal zur Übersicht. Der SC Freiburg ist in der Europa League in Gruppe A. Die Gegner der Breisgauer haben es in sich: West Ham gewann letztes Jahr die Conference League, Olympiakos Piräus ist ein Spitzenteam in Griechenland. Mit diesen Mannschaften dürfte sich die Streichelf um das Weiterkommen streiten. Einfacher dürfte es gegen TSC Backa Topola werden.

13:35 Uhr – Und jetzt auch der letzte Gegner für Leverkusen. Wieder geht es in den Norden. BK Häcken aus Schweden komplettiert die Gruppe H.

13:35 Uhr – Tschenstochau spielt gegen Atalanta in Gruppe D, Toulouse trifft auf Liverpool in Gruppe E, Panathinaikos auf Villareal in F und Servette Genf auf die AS Rom in G.

13:33 Uhr – Aris Limassol in Gruppe C bei den Rangers und Real Betis, AEK Athen wandert in Gruppe B zu Ajax, Brighton und Marseille. Diese Konstellation hat es in sich.

13:32 Uhr – Letzter Freiburger Gruppengegner ist TSC Backa Topola aus Serbien. Das scheint ein schlagbarer Gegner zu sein. Der Klub ist erstmals dabei.

13:31 Uhr – Und da ist der nächste Leverkusener Gegner. Die Werkself reist nach Norwegen. Dort geht es gegen Molde FK. Dort spielte einst auch Europas Fußballer des Jahres und Ex-BVB-Star Erling Haaland.

13:30 Uhr – Sturm Graz ist in Gruppe D bei Atalanta, Sheriff Tiraspol bei der AS Rom in Gruppe G.

13:28 Uhr – Brighton in Gruppe B bei Ajax, Sparta Prag muss gegen die Rangers ran, Union Saint-Gilloise, das gegen Union Berlin in der Europa League 22/23 spielten, trifft auf den FC Liverpool.

13:27 Uhr – Topf 3 und direkt wird der SC Freiburg gezogen. Es geht gegen West Ham und Piräus. Das ist nicht ohne.

13:26 Uhr – AS Rom bekommt Slavia Prag. Das heißt, der erste Leverkusener Gegner heißt Qarabağ Ağdam aus Aserbaidschan. Glück für den Bundesligisten. Das ist ein machbares Los.

13:26 Uhr – Stade Rennes spielt gegen Villareal.

13:25 Uhr – Sporting aus Portugal geht in Gruppe D zu Atalanta. Liverpool bekommt LASK zugelost.

13:24 Uhr – Marseille wird zu Ajax in Gruppe B gelost, Real Betis zu den Rangers.

13:23 Uhr – Olympiakos Piräus aus Topf zwei kommt zu West Ham.

13:22 Uhr – Bayer Leverkusen wird als letztes gezogen. Gruppe H für die Elf von Xabi Alonso

13:21 Uhr – Atalanta Bergamo führt Gruppe D an, Villareal Gruppe F, Vorjahresfinalist Rom die Gruppe G.

13:20 Uhr – Der FC Liverpool mit Jürgen Klopp ist Kopf der Gruppe E.

13:20 Uhr – Gruppe B beginnt mit Ajax Amsterdam, Gruppe C mit den Glasgow Rangers.

13:19 Uhr – Das erste Los ist gezogen: West Ham United. Der Conference-League-Sieger wandert in Gruppe A.

13:18 Uhr – Leverkusen wird einer der Gruppeköpfe. Die Werkself ist in Topf 1.

13:10 Uhr – Die Auslosung beginnt. Giorgio Marchetti, stellvertretender Generalsekretär der Uefa, überwacht das Prozedere.

13:10 Uhr – Der zweite Gast des Abends ist eine Klublegende aus Manchester. John O'Shea gewann mit United unter anderem die Champions League, dazu mehrfach die englische Meisterschaft. Außerdem lief er jahrelange für die Nationalmannschaft Irlands auf. Das Finale der Europa League findet 2024 in Dublin statt.

13:08 Uhr – Die Trophäe wird reingetragen. Den Job übernimmt Stéphane Mbia, der 2014 und 2015 mit Sevilla die Europa League gewann.

13:06 Uhr – Zunächst werden zwei Spieler geehrt, die in der letzten Saison hervorragend in der Europa League performt haben. Jesús Navas ist Spieler des Wettbewerbs. Leverkusens Florian Wirtz wird nochmal als bester Jungprofi hervorgehoben.

13:03 Uhr – Die Werkself erreichte im vergangenen Jahr übrigens das Halbfinale des Wettbewerbs. Dort scheiterte man an der AS Rom. Am Ende sicherte sich wie schon so häufig der FC Sevilla den Europa-League-Titel. Die Spanier sind dieses Jahr zumindest vorerst in der Königsklasse vertreten.

13:01 Uhr – Es geht los in Monaco.

13:00 Uhr – Zwei deutsche Teams sind also mit dabei. Bayer Leverkusen und der SC Freiburg sind hervorragend in die neue Spielzeit gestartet. Beide konnte ihre ersten zwei Bundesligaspiele für sich entscheiden und haben dementsprechend schon sechs Punkte ergattert. Auch im Pokal kamen beide EL-Teilnehmer weiter.

12:55 Uhr – Übrigens: Kurz nach der Europa League wird dann auch die Conference League mit Eintracht Frankfurt ausgelost.

12:50 Uhr – Das sind die vier Lostöpfe:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

12:45 Uhr – Gestern wurden bereits die Champions-League-Gruppen ausgelost. Die deutschen Teams haben Hammer-Lose erwischt. Besonders Borussia Dortmund wird es schwer haben. Der BVB trifft auf PSG, Milan und Newcastle. Union bekommt es unter anderem mit Real Madrid und Neapel zu tun. Die Bayern treffen auf Manchester United, Leipzig auf Titelverteidiger Manchester City.

12:30 Uhr – Herzlich willkommen zum Liveticker zur Auslosung. In 30 Minuten geht's los!

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website