t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballChampions League

Champions League: Real gewinnt Krimi gegen Man City im Elfmeterschießen


Mehr zur Champions League

Champions League
Elfmeter-Krimi: DFB-Star schießt Real ins Halbfinale

Von sid, Kgl

Aktualisiert am 18.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1043886291Vergrößern des BildesChampions League: Toni Kroos und Antonio Rüdiger jubeln übers Halbfinale. (Quelle: IMAGO/Matt West/Shutterstock/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Viertelfinale der Champions League lieferten sich Manchester City und Real Madrid ein spannendes Giganten-Duell. Die Entscheidung fiel im Elfmeterschießen.

Real Madrid steht im Halbfinale der Champions League. Die Madrilenen setzten sich in einem spannenden Viertelfinale-Rückspiel im Elfmeterschießen mit 4:3 gegen Manchester City durch. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es 1:1 (Hinspiel 3:3) gestanden.

Dabei waren die Madrilenen durch ein Tor von Rodrygo in der zwölften Minute Führung gegangen. In der Folge machte Manchester zwar viel Druck, musste aber lange auf den Ausgleichstreffer warten, den Kevin de Bruyne erst in der 76. Minute erzielen konnte. Die reguläre Spielzeit brachte in der Folge keine Entscheidung mehr. Zwei müde Mannschaften konnten sich dann auch in der Verlängerung kaum noch Chancen erspielen. Entsprechend ging es ins Elfmeterschießen, wo Real die Nerven behielt.

So lief das Spiel:

Im Gegensatz zum spektakulären 3:3 vor einer Woche entwickelte sich in Manchester zunächst keine furiose Partie. City kontrollierte wie gewohnt den Ball, Real dagegen setzte auf schnelle Umschaltmomente. In einem solchen landete der Ball über Vinicius Junior im Strafraum bei Rodrygo, der zunächst Torhüter Ederson anschoss und dann den Abpraller zur Führung verwertete.

In der Folge überließen die Gäste dem Guardiola-Team noch mehr den Ball und die Spielkontrolle. Bis auf einen Lattentreffer von Erling Haaland (19.) erspielte City sich zunächst jedoch keine zwingenden Torchancen, dafür erhöhten die Gastgeber im zweiten Durchgang immer mehr den Druck. Real wurde in der eigenen Hälfte regelrecht eingeschnürt und beschränkte sich fast nur noch auf Konter.

Diese Passivität wurde von De Bruyne bestraft, der den Ball nach einem missglückten Klärungsversuch von Nationalspieler Antonio Rüdiger unter die Latte ins Tor schoss. Anschließend ging beiden Teams langsam die Kraft aus, auch deshalb ging es schließlich ins Elfmeterschießen.

Ein Krimi vom Punkt

Dabei hatte zunächst Manchester City die Nase vorn, weil Reals Luka Modrić als erster Schütze seines Teams vom Punkt scheiterte. Manchester Citys Julian Álvarez hatte davor getroffen. Weil aber Bernardo Silva und Mateo Kovačić verschossen, während Jude Bellingham und Lucas Vázquez den Ball versenkten, lag der Vorteil bei Real.

Phil Foden (Man City) und Nacho Fernández (Real) trafen, sodass es auf die letzten Schützen hinauslief. Für die Engländer trat Torwart Ederson an, der den Ausgleich erzielte.

Der finale Versuch lag bei Antonio Rüdiger. Der DFB-Star von Real Madrid lief an und hämmerte den Ball platziert ins Eck. Jubel brach aus, der Innenverteidiger führte die Madrilenen ins Halbfinale. Dort treffen sie nun auf den FC Bayern.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website