Das wars an dieser Stelle, sieben weitere Champions-League-Spiele warten schon. Vielen Dank für das Interesse und bis dahin!
Nach Spielende
Slovan Bratislava kann durch die sechste Niederlage im sechsten Spiel die Zwischenrunde der Champions League nicht mehr erreichen. Gegen die Bundesligisten Stuttgart und Bayern heißt es, Gesicht zu wahren. Die nächste Aufgabe in der Liga heißt am Samstag DAC Dunajska Streda. Atletico schiebt sich auf Rang 10, wobei da natürlich der große Rutsch an 21:00-Uhr-Spielen noch nicht eingerechnet ist. In der Königsklasse müssen die Colchoneros noch gegen Bayer Leverkusen und RB Salzburg ran. In der Liga am Sonntag gegen Getafe.
Nach Spielende
Atletico Madrid feiert in ungefährdeter Manier den zehnten Sieg in Folge und schiebt sich in der Champions-League-Tabelle weiter nach vorne. Slovan Bratislava schlug sich achtbar, war dem formstarken und herausragend besetzten Gegner heute aber nicht gewachsen. Alvarez und Griezmann haben einmal mehr ihre starke Verfassung mit Toren und viel Spielfreude bestätigt. Dass Bratislava zwei Mal Aluminium traf und per Elfmeter zum 1:2 verkürzen konnte, verzerrt etwas das Bild. Am Ende ist Atleticos Sieg unzweifelhaft.
90’ +5
Abpfiff
Schlusspfiff, Atletico gewinnt.
90’ +2
Marcelli mit der Flanke von rechts, die hinter dem Tor landet. Daraufhin geht der Kopf runter. Die Gäste haben genug.
90’
In der letzten regulären Minute schießt Marcelli nochmal Richtung Tor, trifft es aus 25 Metern halblinker Position aber nicht. Dann wird die vierminütige Nachspielzeit angezeigt.
88’
Koke spielt seit seiner Einwechslung eine überragende zweite Halbzeit, hatte sofort richtig Einfluss aufs Spiel. Und initiiert jetzt den nächsten Anlauf mit einem feinen Schnittstellenpass zu Sörloth. Der muss links im Sechzehner aber abdrehen und findet den direkten Weg zum Tor nicht.
86’
Muss man Bratislava zugutehalten, die Gäste geben sich nicht auf und schlagen sich achtbar, zeigen Charakter. Dass sie gegen ein spanisches Topteam unterlegen sind, das ist dann halt mal so. Dass man in den letzten Minuten nochmal seinen Weg nach vorne sucht, ist aller Ehren wert.
84’
Auswechslung
Vladimír Weiss
Kenan Bajric
Und weil auch Bajric für Trainersohn Weiss das Feld verlässt, ist das Wechselkontingent Bratislavas nun ausgeschöpft.
84’
Auswechslung
Alen Mustafic
Kyriakos Savvidis
Noch ein Wechsel bei den Gästen: Mustafic kommt für Savvidis.
82’
Als hätten sie uns erhört, bleiben sie sich treu: Voet an den Pfosten! Pingpong nach einer Ecke, dann fällt die Kugel dem Verteidiger vor die Füße. Der Abschluss aus spitzem Winkel, Oblak schmeißt sich entgegen, ist wohl noch dran. Und die Kugel klatscht an die kurze Stange.
79’
Kuriose Werte bei Slovan Bratislava: Die Gäste haben zwei Mal aufs Tor geschossen, der erste ging an die Latte, der zweite per Elfmeter ins Tor. Und trotzdem sind sie komplett unterlegen. Und dass Bratislava die meisten Gegentore der Champions-League-Liga kassiert hat, beweist sich heute auch wieder.
77’
Gute Kopfballchance für Gimenez, der eine scharf getretene Ecke von der rechten Seite vier Meter vor dem Tor nur wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbeiköpft. Man hat wahrlich nicht das Gefühl, dass das letzte Tor gefallen ist.
75’
Das waren jetzt schon mächtige Wechsel von Simeone, der seiner Sturmspitze Erholung gönnt, mit Sörloth und Riquelme aber auch wahnsinnig gut nachlegen kann. Und auch Mittelfeldmann und Chelsea-Neuzugang Gallagher hat sich seit Sommer schon bestens zurechtgefunden bei den Colchoneros. Atletico strahlt echt viel Stärke aus in dieser Saisonphase.
73’
Auswechslung
Rodrigo Riquelme
Julián Alvarez
Und Riquelme spielt jetzt für Alvarez.
73’
Auswechslung
Conor Gallagher
Samuel Lino
Gallagher kommt für den enorm wuseligen Lino.
73’
Auswechslung
Alexander Sørloth
Antoine Griezmann
Drei große Wechsel bei Atletico, weil drei große Spieler rausgehen: Griezmann macht Platz für Sörloth.
72’
Auswechslung
Idjessi Metsoko
Jurij Medvedev
Gleichzeitig wird Medvedev von Metsoko ersetzt.
72’
Auswechslung
Sharani Zuberu
Róbert Mak
Fünf Wechsel in einem Slot. Wir beginnen mit den zweien von Slovan Bratislava: Zuberu kommt für den Ex-Nürnberger Mak.
72’
Das muss doch das vierte Tor sein. Alvarez gewinnt an der Mittellinie den Ball, reibt sich auf, der Ball springt zu Koke. Der schickt Griezmann steil, der hat eigentlich schon freie Bahn. Wird aber noch eingeholt. Macht nichts, Alvarez ist mitgelaufen, ist der halt frei vor Takac. Doch auch der Argentinier kriegt seinen Lauf nicht ganz sortiert, kommt ins Straucheln und vergibt diese Möglichkeit. Dass die Fahne danach hochgeht, schenken wir uns, das hätte der VAR korrigiert.
68’
Beim dritten Gegentor sah Takac nicht ganz glücklich aus, jetzt macht er den Weg zu seinem Tor aber zu: De Paul mit dem Lupfer rechts in den Strafraum zu Griezmann, der hat aus schwierigem Winkel die Chance auf den Hattrick. Schießt aber mit dem Spann genau in die Magengrube des slowakischen Nationalkeepers.
66’
Lino macht ein echt gutes Spiel, mit dem eigenen Tor will es aber nicht so. Schöner langer, öffnender Ball von Koke, hervorragende Ballannahme von Lino. Das kurze, schnelle Dribbling am linken Strafraumeck, dann mit Zug in den Strafraum. Der Schuss streicht dann aber knapp am langen Eck vorbei.
64’
Dann gewinnt Koke in der gegnerischen Hälfte den Ball und spielt rechts zu De Paul raus. Der findet mit seinem kurzen Querpass Alvarez. Der zappelt wieder nicht lange und sucht schnell den Abschluss. Wird aus zehn Metern aber geblockt.
63’
Lassen die Colchoneros jetzt noch was anbrennen? Sieht nicht danach aus. Da herrscht viel Kontrolle, viel Sicherheit, viele Pässe. Das strahlt schon eine große Souveränität aus.
61’
Aber auch bitter für Bratislava, das den Strohhalm packen wollte, der jetzt wieder entrissen wurde. Und das diesmal ohne großes eigenes Zutun, wie der Ball da Griezmann vor die Füße fiel, war schon hauptsächlich unglücklich.
59’
14 Torschüsse, 1,5 xGoals, mehrere Hochkaräter und drei Tore: Das minimalistische 0:0- oder 1:0-Atletico ist in dieser Saison und seit der Verpflichtung von Alvarez Geschichte.
57’
Tor für Atl. Madrid
3:1
Antoine GriezmannVorlage Koke
Tooor! ATLETICO MADRID - Slovan Bratislava 3:1. Das hielt nicht lang. Griezmann stellt wieder auf zwei Tore Vorsprung. Takac wehrt eine tückische Hereingabe von Llorente von der rechten Seite zur anderen Seite ab. Lino nimmt den Ball auf, nimmt Alvaraz mit, der findet im Rückraum Koke. Der schießt, wird geblockt, und der Ball springt zu Griezmann. Der steht links vor dem Tor frei, schaltet schnell, kontrolliert den Ball perfekt. Und schießt dann vor Takac ein.
54’
Aber wie lang? Alvarez lässt den Doppelpack liegen. Starker Doppelpass zwischen Lino und Griezmann, dann kann der starke Lino für Alvarez durchstecken. So ist Alvarez rechts vom Elfmeterpunkt frei vor Strelec. Doch er schießt mit dem zweiten Kontakt am kurzen Pfosten vorbei ins Außennetz.
53’
Stand jetzt nicht wirklich im Halbzeitprogramm, dass das hier noch ein offenes Spiel wird. Zumindest ergebnistechnisch ist Bratislava jetzt aber wieder fast auf der Höhe.
51’
Elfmetertor für Bratislava
2:1
David StrelecElfmeter
Toooor! Atletico Madrid - SLOVAN BRATISLAVA 2:1. Strelec läuft an, erkennt früh, dass Oblak nach links unterwegs ist. Und schießt sicher rechts unten ein.
50’
Und siehe da: Es gibt den Elfmter für Bratislava! Unglückliche Aktion von Lenglet, er steht aber bei der Flanke von Blackman von der rechten Seite auch einfach schlecht. Und Strelec erreicht die gefährliche Hereingabe dann auch aufgrund des Tritts nicht.
49’
Videoassistent
Das geht ja gut los für Atletico: Lenglet tritt Strelec beim Versuch, eine Flanke von rechts zu verteidigen, in die Wade. Der Schiedsrichter übersieht es, bekommt dann aber das Signal vom VAR.
46’
Anpfiff
Bratislava unverändert - weiter gehts.
46’
Auswechslung
Koke
Pablo Barrios
Ein Wechsel, bevor es weitergeht: Simeone nimmt Barrios schon nach einer Halbzeit aus dem Spiel. Und bringt Koke.
Halbzeitbericht
Eine Schrecksekunde musste Atletico überstehen, als der später verletzt ausgewechselte Barseghyan beim Stand von 1:0 nach einem Patzer von Galan die Latte traf. Davor und danach hatten die Gastgeber aber erwartungsgemäß alles im Griff. Alvarez traf mit einem herrlichen Schlenzer, Lino vergab seinen Kopfball, Griezmann nickte ihn wenig später rein: Atletico spielt volle Kraft voraus in Richtung zehnter Sieg in Folge.
45’ +2
Halbzeit
Passiert aber nichts mehr. Mit dem 2:0 für die Colchoneros geht es in die Pause.
45’
Aufgrund der Verletzung von Barseghyan gibt es noch zwei Minuten obendrauf. In denen spielt Atletico noch gut gelaunt weiter nach vorne.
44’
Wenn das von Llorente so gewollt war, dann Glückwunsch. Dann hat er mehr Gefühl in seinem Schienbein als wir im Fuß. Aber wie Griezmann da Kashia übertölpelt, das machst du auch nur mit breiter Brust und viel Zuversicht.
42’
Tor für Atl. Madrid
2:0
Antoine GriezmannVorlage Marcos Llorente
Tooooor! ATLETICO MADRID - Slovan Bratislava 2:0. Griezmann holt das zweite Tor nach, das Lino hat liegen lassen. Starke Verlagerung von Barrios per Flugball auf die rechte Seite zu Llorente. Der nimmt die Kugel an der Grundlinie aus der Luft, trifft sie mit dem Schienbein (!) und legt sie so ins Zentrum. Drei Meter vor der Torlinie hat Griezmann viel mehr Energie und Wucht als Kashia, überspringt den Verteidiger und nickt ein. Takac war von der krummen Llorente-Hereingabe aus dem Spiel genommen.
40’
Den darf man schon mal reinlegen. Linos dritter Abschluss war mit Abstand der hochkarätigste. So hält Bratislava mit etwas Glück das knappe 1:0. Und die Tür bleibt für den Außenseiter noch ein bisschen geöffnet.
38’
Große Chance für Lino, hier früh für klare Verhältnisse zu sorgen. Llorente empfängt halbrechts einen schlauen Pass von Lino von der linken Seite. Wartet kurz, und flankt dann aus dem Stand auf den langen Pfosten. Bratislavas Verteidiger bleiben stehen, Lino ist durchgelaufen. Und scheitert mit seinem Kopfball aus sechs Meter an einer guten Parade von Takac. Auch im Nachsetzen scheitert Lino am gegnerischen Keeper.
36’
Llorente schießt, na klar, aus der Distanz. Aber zur Abwechslung mal ein Versuch platziert mit der Innenseite, statt mit Wucht mit dem Spann. Und siehe da, der geht aufs Tor. Takac ist links im Eck aber zur Stelle und wehrt zur Seite ab.
35’
Auswechslung
Nino Marcelli
Tigran Barseghyan
Barseghyan humpelt vom Feld, Galan spendet Trost, das ist fair. Und Barseghyans Lattentreffer wird zum Abschied nochmal abgespielt, es bleibt seine einzige große Aktion heute. Marcelli spielt jetzt für den verletzten Stürmer.
33’
Ohje, da herrscht schnell Gewissheit: Barseghyan fasst sich nach einem Ausfallschritt an den linken hinteren Oberschenkel. Und setzt sich dann auf den Hosenboden. Der Armenier wird nicht weitermachen können.
30’
Wachgeküsst haben sich die Gäste mit dem Lattentreffer aber nicht. Das geht gerade eher als Zufallsprodukt unter. War es ja auch, ohne Galans Fehler wäre da nichts gegangen. Und seitdem geht das Spiel wieder nur in eine Richtung. Ohne wirklich aufregend zu werden.
27’
Bei Atletico bleibt der Fernschuss das meistgewählte Mittel. Barrios aus gut und gerne 30 Meter. Gefühlt genauso weit übers Tor.
26’
Jetzt aber, und dann gleich das: Barseghyan an die Latte! Das war ein guter, schneller Lauf des rechten Flügelstürmers über die rechte Halbspur. Zuvor war Galans Kopfballrückgabe im Mittelfeld zu kurz geraten, Savvidis konnte den Ball aufnehmen und Barseghyan auf die Reise schicken. Der Abschluss dann von rechts im Sechzehner, nicht wuchtig, weil nicht sein starker Fuß, aber tückisch, über Oblak hinweg. Und dann senkt sich der Ball fast ins lange Eck und landet am Aluminium.
25’
Bratislavas erster Besuch im gegnerischen Strafraum, wollten wir gerade berichten. Da geht aber schon die Fahne hoch: Strelec stand beim Steilpass von Mak knapp im Abseits.
23’
Nächster Fernschuss für Atletico, wieder von Lino. Diesmal nach einem zentralen Dribbling, wieder aus gut 22 Metern. Und da fehlten dann keine drei, sondern nur noch zwei Meter.
22’
Noch kein einziger Vorstoß der Gäste bis hierhin, geschweige denn ein Abschluss oder eine Torannäherung. Das könnte noch ein langer Abend für den slowakischen Meister werden, der hier mannschaftlich wie individuell deutlich unterlegen ist.
19’
Gut aufgelegt ist auch Lino, der über seine linke Seite viel Betrieb macht, von dort jetzt ins Zentrum dribbelt und aus 22 Metern den wuchtigen Abschluss sucht. Der Schuss geht aber gut drei Meter übers Tor.
18’
Ein Treffer, fast chronisch. Den Schuss aufs Tor und die Torwartparade haben wir höchstens übersprungen. Ansonsten ein Start wie aus dem Lehrbuch für gut aufgelegte, selbstbewusste und dominante Colchoneros.
16’
Tor für Atl. Madrid
1:0
Julián AlvarezVorlage Samuel Lino
Toooor! ATLETICO MADRID - Slovan Bratislava 1:0. Lino wird links angespielt und geht ins Dribbling. Galan hinterläuft, macht so Platz, Lino zieht nach innen und spielt den kurzen Pass zu Alvarez, der halblinks an der Sechzehnerkante nicht eng genug bewacht wird. Der Argentinier zieht mit der Ballannahme kurz auf und versenkt den Ball mit dem zweiten Kontakt mit einem herrlichen Schlenzer in den langen Winkel. Ein Tor wie ein Gemälde.
15’
Alvarez darf ran. Schießt aber genau in die Mauer. Zählt trotzdem als Torschuss und ist stolze 0,07 xGoals wert, immerhin.
14’
Was müsste folgen? Richtig, der erste Torschuss. Der könnte jetzt kommen. Weil Kucka 25 Meter zentral vor dem Tor foult. Und eine hervorragende Freistoßposition zulässt.
13’
Peu a peu. Jetzt muss auch Takac erstmals eingreifen. Die flache Hereingabe von Galan von der linken Seite fängt er aber, nachdem sie kurz vor ihm auftickt, und bevor sie noch so richtig tückisch wird.
11’
Langsam sortiert es sich und wir bekommen das Bild, das wir erwartet haben. Atletico legt sich den Gegner zurecht. Bratislava steht tief. Llorente startet halbrechts und spielt den Doppelpass mit Alvarez, kommt so rechts in den Strafraum, da ist sie also, die erste statistisch relevante Strafraumaktion. Llorente bekommt die Kugel aber nicht quergelegt.
9’
Da ist sie fast. Denn diesmal bleibt der Ball in den Sechzehner nicht im Verkehr hängen, De Pauls Flugball überwindet die Pforte. Gerät aber einen Tick zu hoch für Griezmann, der mit dem langen, hohen Ball nicht mehr ganz rankommt.
7’
Der nächste Vorstoß läuft über Galan, dessen Flanke von links bleibt aber ebenso kleben. Das läuft alles noch recht gemächlich vonstatten in dieser Anfangsphase. Auf die erste echte Strafraumaktion in einem der Strafräume warten wir noch.
4’
Die Colchoneros spielen in ihren klassischen Colchoneros-Jersey, also in weiß-rot-gestreift. Und kommen erstmals über den zuletzt so gut aufgelegten Griezmann in Strafraumnähe. Zwischen den Ketten kann der Franzose sich aufdrehen, sein Steckpass nach rechts Richtung Simeone bleibt aber hängen.
2’
Kurzfristige Änderung in der Startelf der Gäste: Ihnatenko spielt doch nicht mit, scheint angeschlagen zu sein. Stattdessen läuft Voet rechts in der Dreierkette auf.
1’
Anpfiff
Der slowakische Meister tritt an, den anspruchvollsten Namen aber hat der Schiedsrichter: Anpfiff von Manfredas Lukjancukas aus Litauen!
Vor Beginn
Das kann man von Slovan Bratislava nicht behaupten. Als krasser Außenseiter wirkt der slowakische Meister bei seiner ersten echten Champions-League-Teilnahme bisweilen überfordert. Die Niederlagen gegen Celtic, City, Girona, Zagreb und Milan waren fast alle klar. Auf Rang 35, nur die Young Boys sind noch ein Tor schwächer, stellt der Underdog die löchrigste Defensive der Königsklasse. Bleibt Bratislava auch heute im sechsten Spiel ohne Sieg, ist die Zwischenrunde faktisch nicht mehr zu erreichen.
Vor Beginn
Wenn es auch für die Top 8 wahrscheinlich nicht mehr reichen wird, so sind Simeone und sein Team als Sechzehnter und mit Spielen gegen Slovan Bratislava, Bayer Leverkusen und RB Salzburg zumindest auf Kurs Zwischenrunde. Und dort dürfte Atletico, letztes Jahr immerhin bis ins Viertelfinale vorgedrungen, dann zu den meist unangenehmen Aufgaben gehören.
Vor Beginn
Das musste am Wochenende nicht nur der FC Sevilla trotz zwischenzeitlicher 3:1-Führung spüren, sondern vor zwei Wochen auch schon Sparta Prag, das beim 0:6 mal überhaupt keine Aktien hatte. Weil auch die Spiele in Paris und ganz zu Beginn gegen Leipzig gewonnen wurden, wiegen die beiden aufeinanderfolgenden Niederlagen gegen Lille und Benfica nicht mehr so schwer.
Vor Beginn
Antoine Griezmann in letzter Sekunde zum Sieg - und zur Nummer 9: Der Treffer des französischen Weltmeisters in der Nachspielzeit gegen den FC Sevilla bescherte Atletico Madrid zuletzt nicht nur einen spektakulären 4:3-Sieg, sondern auch den neunten Erfolg in Serie. Nach einer schwierigen Saisonphase mit Niederlagen gegen Benfica, Lille oder Real Betis haben sich die Colchoneros gefangen. Und sind national wie international auf dem Vormarsch.
Vor Beginn
Slovan Bratislava ist Tabellenführer der Nike Liga in der Slowakei, und das obwohl das Topspiel gegen den Tabellenzweiten MSK Zilina am vergangenen Wochenende mit 1:2 verloren ging, es war die zweite Niederlage in der laufenden Saison. Trainer Weiss wechselt in seiner Startelf heute auf drei Positionen: Tolic fehlt gelbrotgesperrt, Zuberu und Marcelli sitzen auf der Bank. Es beginnen Kucka, Medvedev und Mak.
Atletico Madrid hat zuletzt in LaLiga Moral bewiesen und einen aufregenden 4:3-Last-Minute-Sieg gegen den FC Sevilla eingefahren. Im Vergleich dazu tauscht Simeone seine Startelf heute auf einer Position aus. Samuel Lino darf für Gallagher von Anfang an spielen, der zunächst auf der Bank Platz nimmt.
Vor Beginn
So spielt Atletico Madrid: Oblak - Llorente, Gimenez, Lenglet, Galan - Simeone, De Paul, Barrios, Lino - Griezmann, Alvarez.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Champions-League-Spiel in der Ligaphase zwischen Atletico Madrid und Slovan Bratislava.
HeimAtl. Madrid4-3-3
GastBratislava3-4-3
Loading...
Wechsel
Loading...
73’
Gallagher
Samuel Lino
73’
Sørloth
Griezmann
73’
Riquelme
Alvarez
45’
Koke
Barrios
84’
Mustafic
Savvidis
84’
Weiss
Bajric
72’
Zuberu
Mak
72’
Metsoko
Medvedev
35’
Marcelli
Barseghyan
Ersatzbank
Juan Musso (Tor)AzpilicuetaWitselLe NormandReinildoMolinaLemarCorrea
Martin Trnovsky (Tor)PauschekWimmerVojtkoSzökeGajdos
AUFSTELLUNG
Oblak
Giménez
De Paul
Griezmann
Barrios
Samuel Lino
Llorente
Lenglet
Alvarez
Javi Galán
Simeone
Takác
Voet
Kashia
Barseghyan
Bajric
Strelec
Medvedev
Mak
Blackman
Kucka
Savvidis