Bei Glasner-Abgang Terzic soll Trainerkandidat in Wolfsburg sein
Das Verhältnis zwischen Wolfsburgs Manager Jörg Schmadtke und Trainer Oliver Glasner gilt seit längerem als gestört. Auch deshalb dürfte der Coach am Saisonende gehen. Als Nachfolger werden zwei Kandidaten gehandelt – einer arbeitet aktuell beim BVB.
Mark van Bommel soll zur kommenden Saison neuer Trainer des VfL Wolfsburg werden. Das zumindest berichtet die "Sport Bild". Demnach sind Gespräche mit dem früheren Bayern-Profi und niederländischen Nationalspieler bereits weit fortgeschritten. "Wolfsburger Allgemeine Zeitung", "Wolfsburger Nachrichten" und "WAZ" brachten zudem den Namen von Edin Terzic ins Gespräch, der noch bis zum Saisonende Borussia Dortmund trainiert.
Bei den Wölfen ginge es um die Nachfolge von Oliver Glasner. Der Österreicher, der im Sommer 2019 aus Linz zu den Niedersachsen kam, wird den Verein nach Saisonende voraussichtlich verlassen. Sein Verhältnis zu Manager Jörg Schmadtke gilt seit längerem als gestört, nachdem Glasner öffentlich die Kaderzusammenstellung kritisiert hatte.
Glasner in der Bundesliga heiß begehrt
Van Bommel, der seine Spielerkarriere 2013 beendete, ist bereits seit Dezember 2019 ohne Job. Damals wurde er nach ausbleibenden Ergebnissen als Cheftrainer seines Stammvereins PSV Eindhoven entlassen. Zuvor sammelte er insbesondere als Co-Trainer unter seinem Schwiegervater Bert van Marwijk Erfahrung. Für den 44-Jährigen, der von 2006 bis 2011 beim FC Bayern spielte und das Team zwischenzeitlich sogar als Kapitän anführte, wäre es das erste Trainerengagement in der Bundesliga.
Terzic kann mit dem BVB am Wochenende gegen Kiel den Einzug ins Pokalfinale perfekt machen. Der 38-Jährige rückt nach der Saison wieder ins zweite Glied bei der Borussia, die Gladbachs Marco Rose als neuen Cheftrainer verpflichtet hat.
Glasner, dessen Vertrag in Wolfsburg noch bis Sommer 2022 Gültigkeit besitzt, ist laut "Sport Bild" Kandidat bei Eintracht Frankfurt (Adi Hütter wechselt nach Gladbach), Bayer Leverkusen (Interimscoach Hannes Wolf soll nicht die Dauerlösung sein) und RB Leipzig (Julian Nagelsmann wechselt für eine Weltrekordablöse zum FC Bayern).
- "Sport Bild": Schmadtke bereitet Glasner-Ersatz vor (Printausgabe, 28. April 2021, S. 18 f.)
- Nachrichtenagentur dpa