Spitze gegen Union-Torwart Kommentator entschuldigt sich für Thomalla-Spruch
Am Dienstagabend kommentierte Jörg Dahlmann das DFB-Pokalspiel zwischen Union Berlin und dem SC Paderborn. Doch dabei vergriff er sich im Ton. Nun meldete sich Dahlmann noch einmal zu Wort.
Sky-Kommentator Jörg Dahlmann hat sich für seine herablassende Bemerkung über Sophia Thomalla entschuldigt. Der 61-Jährige hatte das DFB-Pokalspiel zwischen Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin und dem Zweitligisten SC Paderborn (2:3) kommentiert und dabei zum Debüt von Union-Keeper Loris Karius, Freund von Sophia Thomalla, gesagt: "Hat den Vorteil, dass er zu Hause kuscheln kann mit seiner Sophia Thomalla. Aber für so eine Kuschelnacht mit Sophia würde ich mich auch auf die Bank setzen."
Daraufhin setzte in den sozialen Medien ein Shitstorm ein. Am Mittwoch entschuldigte sich Dahlmann. "Einige werfen mir Sexismus vor. Nein, das war nullkommanull sexistisch gemeint. Aber sollte es so angekommen sein, entschuldige ich mich bei den Zuhörern und auch bei Sophia Thomalla (falls sie sich angegriffen fühlt)", schrieb er auf Instagram.
Sexismus liege ihm ebenso fern wie Rassismus oder Ähnliches. "Es war ein flapsiger Spruch, der eben offensichtlich für viele daneben ging. Es steckte in keiner Weise eine böse Absicht dahinter."
- Nachrichtenagentur dpa