t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern: Abwehr-Star David Alaba äußert Wechselgedanken


Abschied oder Vertragspoker?
Bayern-Star Alaba äußert Wechselgedanken

Von t-online, cfh

Aktualisiert am 17.02.2020Lesedauer: 2 Min.
Macht sich anscheinend Gedanken um einen Wechsel: Bayern-Star David Alaba.Vergrößern des Bildes
Macht sich anscheinend Gedanken um einen Wechsel: Bayern-Star David Alaba. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
News folgen

David Alaba spielt seit 2008 bei den Bayern und gehört zu den Ikonen des Rekordmeisters. Doch der Linksverteidiger scheint mit einem Abschied zu liebäugeln – und kann sich ein Engagement in der Premier League vorstellen.

David Alaba spielt seit rund zwölf Jahren beim FC Bayern München. Er ist aus der Mannschaft des Rekordmeisters kaum noch wegzudenken. Doch dieser Karriereabschnitt könnte bald ein Ende nehmen. Denn der 27-Jährige scheint sich zunehmend Gedanken über einen Wechsel zu einem anderen Verein zu machen.

"Ich kann mir durchaus vorstellen, irgendwo anders zu spielen", sagte der Linksverteidiger der englischen Zeitung "The Times". Noch habe der Österreicher aber keine Entscheidung gefällt und hält sich seine Zukunft offen. Dennoch äußerte er im Gespräch mit der englischen Zeitung eine bevorzugte Liga: "Die Premier League kenne ich sehr gut, weil ich sie in jungen Jahren immer verfolgt habe. Im Moment denke ich jedoch nicht wirklich über sie nach."

Alaba kann sich vorstellen, "auch mal einen anderen Weg einzuschlagen"

Erst im vergangenen Dezember äußerte er gegenüber "Sport 1" ähnliche Gedanken. Damals sagte er, für ihn sei sowohl einen Verbleib als auch einen Wechsel denkbar: "Ich kann mir beides vorstellen: Hier zu bleiben oder auch mal einen anderen Weg einzuschlagen."

Die beste Möglichkeit für einen Wechsel würde sich im kommenden Sommer anbieten. Denn der Vertrag des Österreichers läuft im Sommer 2021 aus. Sollte er sich für einen Wechsel entscheiden, dürfte der Rekordmeister mit ihm einige Millionen einnehmen – rund 65 Millionen Euro beträgt sein Marktwert derzeit. Mit einer erfolgreichen Europameisterschaft könnte Alaba seinen Preis nochmals hochschrauben.

Andererseits ist es aber auch möglich, dass Alaba derzeit nur um einen neuen Vertrag pokert. Im kommenden Sommer könnte er dann seinen Kontrakt zu verbesserten Bezügen verlängern und in die Riege der Topverdiener bei den Bayern aufsteigen. Momentan steht er nämlich mit rund 10 Millionen Euro pro Saison noch hinter den Spitzenverdienern Robert Lewandowski (rund 20 Millionen Euro), Manuel Neuer und Thomas Müller (beide rund 15 Mio. Euro).

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom