Ex-Nationalspieler über seine Trainer Badstuber: "Habe die Klappe gehalten und gemacht"
Die Karriere von Holger Badstuber ist geprägt von Verletzungen, die ihm das ganz große Ziel verbauten. Doch in dieser Zeit lernte er auch so viel, wie kein Zweiter. Besonders von strengen Trainern.
Kreuzband-, Oberschenkelmuskel- und Sehnenrisse, dazu in der vergangenen Saison viele Probleme mit den Adduktoren. Holger Badstuber weiß, was es heißt, wieder aufzustehen. Noch vor sechs Jahren war er Stammspieler in München und fest gesetzt im DFB-Kader. Nach vielen Wochen in Reha-Zentren und Aufbautrainings ist Badstuber inzwischen in Stuttgart angekommen und hat sich im Team festgebissen. Unter Tayfun Korkut spielt er eine wichtige Rolle für den VfB.
- Keine Transfernews mehr verpassen: Jetzt im kostenlosen WhatsApp-Ticker anmelden!
Im Interview mit dem "Kicker" lobte Badstuber seinen aktuellen Trainer, der das Team in der vergangenen Saison aus dem Abstiegskampf in die obere Tabellenhälfte führte: "Tayfun Korkut hat an den richtigen Schrauben gedreht, bei jedem Einzelnen."
"Das hat mich abgehärtet"
Doch im Vergleich zu Badstubers bisherigen Trainern ist Korkut eher ein kleiner Name. Denn der Innenverteidiger spielte bereits unter Übungsleitern wie Louis van Gaal, Jupp Heynckes und Pep Guardiola. Badstuber schwärmte: "Ich habe nur genickt, wenn Pep mir erklärte, wie es funktioniert. Louis van Gaal konnte ich nichts entgegnen, weil ich wusste: Er weiß es besser als ich, auch wenn ich nicht auf den Kopf gefallen bin (lacht). Obwohl Louis van Gaal auch mal lauter wurde, bin ich ihm dankbar."
Badstuber lobte das große Fachwissen der genannten Trainer. Besonders unter van Gaal machte er als junger Bayern-Profi große Fortschritte. Dabei war der Niederländer nicht immer ruhig und entspannt. "Das hat mich abgehärtet. Ich habe die Klappe gehalten und weitergemacht. Scheinbar war das der richtige Entschluss von mir, weil Louis van Gaal rückblickend ein großer Förderer von mir war", so Badstuber.
Für den 29-Jährigen gab jeder der genannten Trainer gute Impulse für Badstubers Karriere. Neben Heynckes, Guardiola und van Gaal zählt er aber auch Korkut zu den Coaches, die ihm in Erinnerung bleiben. Das Gelernte irgendwann selbst als Trainer weiterzugeben, kann sich Badstuber ebenfalls vorstellen: "Es ist schon möglich, dass man diese Erfahrungen irgendwann weitergeben will. Aber jetzt zählt nur der VfB und da gilt es, das Maximum herauszuholen."
- Interview von Holger Badstuber im "Kicker" (Print)