"Mann des Jahres" Uli Hoeneß adelt Sven Ulreich

Auch wenn Manuel Neuer auf dem Weg der Besserung ist, dauert es noch, bis der Bayern-Torwart zurückkehrt. In seiner Abwesenheit wusste Sven Ulreich zu überzeugen – besonders Uli Hoeneß.
Nur neun Gegentore hat Sven Ulreich in seinen zwölf Bundesliga-Einsätzen in der laufenden Saison kassiert. Seitdem Jupp Heynckes das Traineramt beim Rekordmeister übernommen hat, sind es sogar nur vier Gegentore in acht Partien. Doch der Vertrag des 29-Jährigen läuft aus. Ulreich hatte im November betont, dass er sich zwar eine Zukunft bei Bayern vorstellen könne, es aber "schwerer ist, sich auf die Bank zu setzen, wenn man gespielt hat."
Verhandlungsbeginn im Frühjahr
Präsident Uli Hoeneß will den Torhüter unbedingt halten. "Für mich ist Sven Ulreich der Mann des Jahres. Er hat dem FC Bayern unheimlich geholfen, damit diese Wende klappte. Er muss seinen Vertrag unbedingt verlängern", sagt er dem "Kicker". Diesen Plan verfolgt auch Hasan Salihamidzic. Der Sportdirektor will die Verhandlungen bald vorantreiben: "Wir haben gesagt, dass wir im Frühjahr damit anfangen."
In guten Gesprächen sind die Münchner dem Bericht zufolge auch mit Joshua Kimmich. Dem 22-Jährigen soll ein Vertrag bis 2023 angeboten worden sein. Kimmich will verlängern. Bereits verlängert hat Kingsley Coman. Der Franzose soll mittelfristig Franck Ribéry ersetzen. Der Vertrag des Hoeneß-Lieblings läuft im Sommer aus, bei ihm soll in den nächsten Wochen entschieden werden, wie es weitergeht.
Quellen:
- Bericht in der "kicker"-Printausgabe