Bayern-Star Chelsea-Wechsel? Conte schwärmt von Vidal
Eine chilenische Zeitung berichtete vom Chelsea-Interesse an Arturo Vidal. Der Trainer der Londoner hat sich nun ausführlich dazu geäußert.
Der englische Meister FC Chelsea ist offensichtlich an Bayerns Mittelfeldspieler Arturo Vidal interessiert sein. Die chilenische Zeitung "La Cuarta" hatte berichtet, dass Trainer Antonio Conte sogar schon Kontakt zu dem 30-Jährigen aufgenommen habe, um ihn von einem Engagement in London zu überzeugen.
"Ein fantastischer Spieler"
Conte selbst wurde nun nach dem 2:0-Sieg gegen Brighton & Hove Albion darauf angesprochen. "Ehrlich gesagt, finde ich es nicht richtig, über Spieler anderer Mannschaften zu sprechen, vor allem, wenn Sie ihn auch noch mit uns in Verbindung bringen wollen", sagte er zunächst, um dann doch noch weiter auszuführen.
Conte: "Aber Arturo ist ein fantastischer Spieler, vor dem ich größten Respekt habe. Ich kenne ihn sehr gut, wir haben viele Jahre zusammen bei Juventus verbracht. Wenn ich in den Krieg ziehen müsste, würde ich immer Arturo an meiner Seite haben wollen." Das Sommer-Transferfenster sei aber noch "weit weg".
Conte braucht einen Mittelfeldchef
Was steckt dahinter? Vidal kommt in dieser Saison auf 23 Pflichtspiele, in denen er fünf Tore erzielte und zwei vorbereitete. Unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fand er seine Form wieder. Aber: Unumstritten ist er nicht mehr. Zwischenzeitlich galt er sogar als Kandidat für einen ganz schnellen Abschied im Winter. Inter Mailand baggert seit Monaten an ihm.
Antonio Conte auf der anderen Seite ist auf der Suche nach einem Lenker im Mittelfeld. Chelsea ist in der laufenden Saison nur Dritter in der Premier League – auch Conte selbst wird längst hinterfragt, soll ein schwieriges Verhältnis zur Klubführung haben. Vidal soll ihm also letztlich den Job retten.
Chelsea soll 20 Prozent mehr Gehalt zahlen
Und: Die beiden kennen sich bestens aus ihrer gemeinsamen Zeit zwischen 2011 und 2014 bei Juventus Turin. Conte war es, der Vidal damals nach Italien holte. Zusammen wurden sie dreimal Meister.
Chelsea soll nun bereit sein, mehr als 15 Millionen Euro im Jahr allein an Gehalt für Vidal zu zahlen. Laut "La Cuarta" sind das 20 Prozent mehr als er bei Bayern kassiert. Da der deutsche Rekordmeister den Vertrag noch nicht über 2019 hinaus verlängert hat und 2018 die letzte Chance hat, eine adäquate Ablöse zu kassieren, ist ein Transfer alles andere als ausgeschlossen.
Quellen und weiterführende Informationen:
- Bericht bei "La Cuarta"
- Spielerprofil Vidal bei "transfermarkt.de"
- Eigene Recherchen