Champions League "Kein Freilos!" Matthäus warnt die Bayern

Der FC Bayern trifft im Achtelfinale auf Besiktas. Doch das vermeintlich leichte Los birgt laut Ex-Bayern-Star Lothar Matthäus ein großes Risiko für die Münchner.
Sky-Experte Lothar Matthäus hat sich zur Champions League-Auslosung und dem bevorstehenden Duell FC Bayern München gegen Besiktas Istanbul geäußert. "Jeder weiß, wie emotional, laut und hitzig Auswärtsspiele in der Türkei sind. Da werden teilweise auch gestandene Profis ziemlich nervös", schrieb Matthäus in seiner wöchentlichen Kolumne "So sehe ich das" auf skysport.de.
Der Rekord-Nationalspieler ergänzte: "Selbstverständlich sind die Bayern auf dem Papier der Favorit und es hätte mit Barcelona oder Manchester City weitaus schlimmer kommen können. Trotzdem ist es alles andere als ein Freilos für den FCB." Von den Partien zwischen Real Madrid und Paris St. Germain erwartet der Rekordnationalspieler, dass sie "die Fußball-Welt elektrisieren. Der Rekordsieger und Titelverteidiger in diesem Wettbewerb gegen den Klub, der diese Trophäe unbedingt einmal gewinnen will."
Unterschiedliche Ausgangslage in der Euro League
Außerdem sieht Matthäus gute Chancen für Borussia Dortmund in der Europa League, auch wenn man "Atalanta Bergamo nicht unterschätzen" solle: "Eine Mannschaft ohne große Stars, aber einem guten Kollektiv. Für den BVB eine machbare, aber keine leichte Aufgabe."
RB Leipzig habe es schwieriger, schließlich spiele der SSC Neapel "den vielleicht attraktivsten Fußball der Serie A. Schwachstellen hat diese Mannschaft höchstens mit den zwei älteren Spaniern in der Defensive."