Auch Bayern machte ihm ein Angebot Der Monat steht offenbar: Meistertrainer will sich entscheiden
Wie lange Xabi Alonso noch Trainer von Bayer Leverkusen bleibt, ist trotz seines Vertrags bis 2026 offen. Eine Entscheidung soll offenbar in wenigen Monaten erfolgen.
Xabi Alonso will sich wohl im März entscheiden, ob er seinen Vertrag bei Bayer Leverkusen verlängert oder den Klub im nächsten Sommer verlässt. Das berichtet die spanische Sportzeitung "Marca". Alonsos Arbeitspapier in Leverkusen gilt noch bis Sommer 2026. Um eine Ablösesumme für den Spanier zu generieren, müsste Leverkusen ihn vorher abgeben oder den Vertrag verlängern.
Alonso zeigte sich bisher loyal und lehnte übereilte Schritte ab. Angebote vom FC Bayern und vom FC Liverpool schlug er im vergangenen Sommer aus, um in Leverkusen zu bleiben. Sein Berater Iñaki Ibáñez betonte, es gebe keine Gespräche mit Real Madrid oder anderen Klubs.
Wechselhafter Saisonstart
Bis zu seiner Entscheidung liege Alonsos Fokus auf Bayer Leverkusen, heißt es. Nachdem der Werksklub in der vergangenen Saison das Double bestehend aus Meisterschaft und Pokalsieg gewinnen konnte, läuft es in dieser Spielzeit bisher nicht so rund. In der Bundesliga ist Bayer Vierter, hat schon neun Punkte Rückstand auf den FC Bayern. In der Champions League ist Leverkusen 13. – und verlor zuletzt mit 0:4 beim FC Liverpool.
In den nächsten Wochen geht es für die Alonso-Elf darum, in beiden Wettbewerben oben dabei zu bleiben. Auch im DFB-Pokal steht ein entscheidendes Spiel an: Am 3. Dezember spielt Bayer im Achtelfinale in München und muss dort gewinnen, um weiterhin die Möglichkeit zu haben, den Titel zu verteidigen.
- marca.com: "Xabi Alonso wird im März über seine Zukunft entscheiden"