t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga-Topspiel: Alle spekulieren über einen Wirtz-Wechsel zu Bayern


Spekulationen um Wirtz und Musiala
Die Wunderkinder trafen sich hinter den Kulissen

Von t-online, Kgl

Aktualisiert am 29.09.2024Lesedauer: 3 Min.
Florian Wirtz (links) im Zweikampf mit Jamal Musiala: Gibt es die beiden künftig auch als Team?Vergrößern des Bildes
Florian Wirtz (l.) im Zweikampf mit Jamal Musiala: Gibt es die beiden künftig auch als Team auf Klubebene? (Quelle: Frank Hoermann/SVEN SIMON/imago-images-bilder)
News folgen

Im Bundesliga-Topspiel zwischen Bayern und Leverkusen trafen auch die DFB-Jungstars Jamal Musiala und Florian Wirtz aufeinander. Ein Thema war dabei allgegenwärtig.

Das Bundesliga-Topspiel am fünften Spieltag zwischen dem FC Bayern München und Bayer Leverkusen (1:1) wurde zur Bühne für die beiden DFB-Wunderkinder Jamal Musiala und Florian Wirtz. Während sie in der Nationalmannschaft im Zusammenspiel Begeisterungsstürme auslösen, mussten sie in der Liga nun gegeneinander ran. Verbissene Zweikämpfe statt gemeinsamen Kombinationsspiels.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Doch, ob das auch langfristig so bleibt? Diese Frage stellten sich auch das Sky-Team um Moderator Sebastian Hellmann und die Experten Julia Šimić und Lothar Matthäus. Sie beschäftigten sich mit der Frage, ob Wirtz schon bald zu den Bayern wechseln könnte, um auch dort ein Duo mit Musiala zu bilden.

"Sie spielen bei zwei unterschiedlichen Vereinen. Vielleicht ändert sich das ja mal", sagte etwa Matthäus. "Bayern ist ganz sicherlich daran interessiert, mit Musiala zu verlängern und vielleicht auch Wirtz zu holen", so Matthäus weiter. Wirtz' Vertrag in Leverkusen laufe noch bis 2027, in den zwei Jahren könne eine Menge passieren. "Bayern will nicht nur national, sondern international angreifen. Da wäre es natürlich ein Traum des Vereins, diese beiden Spieler – was sie in der Nationalmannschaft schon gezeigt haben – in eine Startelf zu holen", sagt der Rekordnationalspieler.

Matthäus: Es gab schon Gespräche

Hellmann bohrte daraufhin weiter nach, war sich sicher: "Wenn Lothar das so sagt, weiß er mehr und es steckt irgendwas dahinter." Auch Expertin Šimić sagte: "Da steckt ganz viel zwischen den Zeilen."

Matthäus ließ sich nicht lange bitten: "Man weiß, dass Bayern gern Florian Wirtz hätte und man weiß, dass da schon Gespräche gelaufen sind." Zurzeit sei ein Wechsel zwar kein Thema, aber im kommenden Sommer könne die Thematik vielleicht Fahrt aufnehmen. Bayern habe die Qualitäten als Verein, um Wirtz eine Perspektive zu geben, und große Sponsoren, die sich an einem Transfer beteiligen könnten.

Neuer witzelt über Transfer

Auch nach dem Spiel ließ das Thema Wusiala, wie das Duo häufig bezeichnet wird, nicht nach. Als Bayern-Torhüter Manuel Neuer ans Sky-Mikrofon trat, fragte ihn Moderator Hellmann eigentlich nach einer möglichen DFB-Rückkehr aufgrund der Verletzung von Marc-André ter Stegen (mehr dazu lesen Sie hier). Neuer wollte dem Thema jedoch zunächst ausweichen und griff stattdessen das Dauerthema auf: "Ich dachte, wir reden jetzt darüber, dass Flo zu uns kommt."

Zumindest Neuer gab daraufhin auch unumwunden zu, dass er Wirtz gerne im Bayern-Trikot sehen würde: "Ich mag es sehr, mit ihm zusammenzuspielen", so der Keeper. Auf die Frage, ob er Musiala und Wirtz gerne spielen sehe, sagte er nur: "Am liebsten in einer Mannschaft."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Spekulationen über einen Wechsel von Wirtz zu den Bayern gibt es jedenfalls schon länger. Wirtz hatte zudem bereits in der Vergangenheit angedeutet, sich im kommenden Sommer den Schritt zu einem großen Verein vorstellen zu können. Dabei sind die Bayern jedoch nicht die einzigen Konkurrenten. Auch Real Madrid und Manchester City sollen Interesse an dem 21-Jährigen haben.

Helfen könnte den Bayern die Beziehung zwischen Musiala und Wirtz. "Wir sind gute Freunde. Wir schreiben und haben guten Kontakt. Wir haben ein super Verhältnis", sagte Musiala. Auch rund um das Topspiel am Samstagabend wurden die beiden immer wieder im vertrauten Gespräch miteinander gesehen. Vielleicht verbringen sie also bald doch noch mehr Zeit zusammen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website