t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

BVB: Marco Reus unterschreibt wohl bei LA Galaxy in den USA


Ex-BVB-Star zieht es erstmals ins Ausland
Bericht: Reus unterschreibt in den USA

Von t-online, sid, wl

Aktualisiert am 15.08.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1045389714Vergrößern des Bildes
Schluss nach zwölf Jahren: Marco Reus läuft künftig nicht mehr für den BVB, sondern in den USA auf. (Quelle: IMAGO/Dennis Ewert/RHR-FOTO/imago)
News folgen

Bei Borussia Dortmund ist er eine Legende. Doch im Spätherbst seiner Karriere schlägt Marco Reus noch einmal ein neues Kapitel auf. Er wechselt in die USA.

Der frühere deutsche Nationalspieler Marco Reus hat einem Medienbericht zufolge in den Vereinigten Staaten einen neuen Arbeitgeber gefunden. Laut ESPN hat der 35-Jährige einen Vertrag beim Franchise LA Galaxy unterzeichnet und wird künftig in der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS) spielen. Für die Mannschaft aus Kalifornien waren einst auch der englische Superstar David Beckham sowie Schwedens Sturm-Legende Zlatan Ibrahimović aufgelaufen.

Reus wechselt damit zum ersten Mal in seiner Karriere ins Ausland. Nach den Stationen Rot Weiss Ahlen und Borussia Mönchengladbach im Herrenbereich hatte er sich 2012 seinem Jugendklub Borussia Dortmund angeschlossen. Der in der nordrhein-westfälischen Großstadt geborene Reus spielte im Anschluss zwölf Jahre für seinen Herzensverein, führte die Mannschaft zeitweise auch als Kapitän aufs Feld.

Mit dem BVB gewann der Offensivakteur 2017 und 2021 den DFB-Pokal. Gleich zweimal scheiterte er mit seinem Team im Finale der Champions League. 2013 verloren Reus und der BVB im Endspiel in Wembley gegen den FC Bayern (1:2). In diesem Jahr setzte es an gleicher Stelle eine 0:2-Pleite gegen Real Madrid.

Seit Wochen Spekulationen um Wechsel

Nun wagt Reus nach 429 Pflichtspielen und 170 Toren für Dortmund noch einmal den Schritt in eine Liga außerhalb Deutschlands. Über den Wechsel nach Los Angeles war in den vergangenen Wochen vielfach spekuliert worden. Bereits vor einer Woche hatte der Pay-TV-Sender Sky berichtet, dass Reus und LA Galaxy sich einig seien und dieser einen Vertrag bis 2026 in der Hollywood-Metropole unterschreiben werde. Zusätzlich deutete Gerardo Martino, Coach von Inter Miami, jüngst den Wechsel an, sprach auf einer Pressekonferenz von einem Champions-League-Finalisten, der in die USA wechseln würde.

Auch Reus' neuer Trainer hatte sich in den vergangenen Wochen bereits zum Mittelfeldmann geäußert. So sagte LA-Coach Greg Vanney zuletzt: "Ein Spieler mit seinem Profil bringt Erfahrung, Qualität und Vielseitigkeit mit, außerdem eine Siegermentalität, eine Meisterschaftsmentalität."

Reus' Wechsel in die USA soll am Donnerstag offiziell verkündet werden.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
  • Eigene Recherche

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom