Nach Aus beim "Effzeh" Glattrasiert und ohne Mütze: Ex-Köln-Trainer Baumgart verblüfft Fans
Steffen Baumgart ist nicht mehr Trainer des 1. FC Köln. Aktuell erholt er sich im Weihnachtsurlaub mit der Familie – und überraschte einige Fans mit einem Foto.
Das Spiel gegen Union Berlin war das letzte für Steffen Baumgart als Trainer des 1. FC Köln. Mit 0:2 verloren die "Geißböcke" in der Hauptstadt und mussten die Winterpause auf einem Abstiegsplatz antreten. Baumgart und das Kölner Management einigten sich einvernehmlich auf eine Trennung. Nach zweieinhalb gemeinsamen Jahren bräuchte es womöglich einen neuen Impuls, waren sich beide Seiten einig.
Während die Klubbosse also auf der Suche nach einem neuen Trainer sind, ist Steffen Baumgart nun im Weihnachtsurlaub. Gemeinsam mit seiner Familie ging es nach Österreich zum Skifahren. Von dort postete Baumgart auf seinem Instagram-Kanal auch ein Foto, das bei einigen Fans und Beobachtern für eine kurze Überraschung sorgte. Denn Baumgart war im Vergleich zu den Vorwochen in Köln kaum wiederzuerkennen.
Der 51-Jährige präsentierte sich mit glattrasiertem Bart. Die vorher etwas längere Gesichtsbehaarung ist komplett ab und auch der Gesichtsausdruck ist, wenig überraschend, ein anderer. Statt einem ernsten, enttäuschten und müden Blick aufgrund der Ergebniskrise mit Köln zeigt Baumgart ein leichtes Lächeln.
Und auch die gewohnte Kopfbedeckung aus Basecap oder Schiebermütze ist verständlicherweise einem fürs Skifahren geeigneten Stirnband gewichen.
"Was der 1. FC Köln mit einem Menschen macht"
Im Netz verbreitete sich das Bild des Ex-Kölners schnell. Ein Fan schrieb auf der Plattform X (ehemals Twitter): "Wie frisch er aussieht, nachdem er nicht mehr diesen Trümmerhaufen trainieren muss." Ein anderer postete das neue Bild Baumgarts zusammen mit einem älteren aus der Kölner Zeit und kommentierte dazu: "Was der 1. FC Köln mit einem Menschen macht, ist nicht normal."
Die aktuelle Joblosigkeit ist für Baumgart ein ungewohnter Zustand. Seit April 2017 war er ohne Pause bei einem Verein angestellt. Doch nach seinen Amtszeiten in Paderborn und Köln hat er nun etwas mehr Zeit für die Familie. Angesichts des schnelllebigen Fußballgeschäfts kann sich das bekanntermaßen aber auch bald wieder ändern.
- instagram.com: Profil von @steffenbmgt