Kapitänsfrage beim BVB Das ist der Favorit der Fans

Marco Reus ist nicht mehr BVB-Kapitän. Doch wer soll auf ihn folgen? Ein Weltmeister hat die Nase vorne.
Wer wird Nachfolger von Marco Reus als Kapitän bei Vizemeister Borussia Dortmund? Der 34-Jährige hatte jüngst verkündet, fortan nicht mehr die Binde der Schwarz-Gelben als Hauptverantwortlicher zu tragen.
Doch fragt man die Fußballfans in Deutschland, so tun sich viele schwer, einen neuen Kapitän für die Borussen zu bestimmen. Das zumindest ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts "Civey" im Auftrag von t-online.
Top-Antwort nennt keinen Spieler
Demzufolge beantwortete fast ein Drittel der Teilnehmenden die Frage, wer am ehesten als Nachfolger von Marco Reus geeignet wäre, die Frage mit "Weiß nicht" (30 Prozent).
Immerhin rund ein Viertel (23 %) der deutschen Fußballfans sehen Mats Hummels am ehesten als Nachfolger für BVB-Kapitän Marco Reus. 15 Prozent sehen Nationalspieler Emre Can als potenziellen Bindenträger, Gregor Kobel und Nico Schlotterbeck teilen sich mit jeweils 7 Prozent den 3. Platz.
Der im Juni aus dem DFB-Kader gestrichene Niklas Süle erhielt lediglich 6 Prozent der Stimmen, doppelt so viele (12 Prozent) sehen gar keinen der genannten Spieler als geeigneten Nachfolger.
Informationen zur Methodik
Die genaue Fragestellung der Umfrage lautete: "Welcher dieser Spieler ist Ihrer Meinung nach am ehesten als Nachfolger von Marco Reus als Kapitän bei Borussia Dortmund geeignet?", mit den Antwortmöglichkeiten "Mats Hummels", "Niklas Süle", "Gregor Kobel", "Emre Can", "Nico Schlotterbeck" und "Keiner der Genannten", "Weiß nicht".
Civey hat für t-online vom 10. bis 13.07.2023 online rund 1.500 Fußballfans (volljährige Bundesbürger) befragt. Die Ergebnisse sind aufgrund von Quotierungen und Gewichtungen repräsentativ unter Berücksichtigung des statistischen Fehlers von 4,3 % (Gesamtergebnis).
Civey erhebt Daten im eigenen Online-Panel mit rund einer Million verifizierten und monatlich aktiven Teilnehmenden. Die Ergebnisse sind aufgrund von Quotierungen und Gewichtungen repräsentativ unter Berücksichtigung der jeweils ausgewiesenen statistischen Fehler. Bitte entnehmen Sie die statistischen Angaben den jeweiligen Umfragen.
- Umfrage von Civey für t-online