t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: RB Leipzig findet mit Loïs Openda einen Ersatz für Nkunku


Einigung erzielt
Bericht: Leipzig findet den Nkunku-Ersatz

Von t-online, wl

06.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Loïs Openda: Der Belgier soll die Leipziger Offensive beleben.Vergrößern des Bildes
Loïs Openda: Der Belgier soll die Leipziger Offensive beleben. (Quelle: IMAGO/Michael Baucher)
News folgen

Der Abgang von Christopher Nkunku war für RB Leipzig ein schwerer Schlag. Jetzt scheinen die Sachsen aber einen Ersatz für den Franzosen gefunden zu haben.

Der Deal ist auf der Zielgeraden: Laut Informationen der "LVZ" ist Bundesligist RasenBallsport Leipzig kurz davor, einen millionenschweren Neuzugang einzutüten. Vom französischen Vizemeister RC Lens soll Loïs Openda zum Brauseklub wechseln. Die Vereine haben nach langwierigen Verhandlungen wohl eine Einigung erzielt.

Spekuliert wird über eine Ablösesumme, die die 30-Millionen-Euro-Grenze deutlich überschreiten soll. Opendas Marktwert liegt laut "transfermarkt.de" bei 35 Millionen Euro.

Leipzig reagiert auf Nkunku-Abgang, Openda ebenfalls treffsicher

Mit dem Transfer des Belgiers reagiert Leipzig auf den Verlust von Christopher Nkunku. Der französische Nationalspieler hatte die Sachsen in diesem Sommer nach vier Jahren Richtung Chelsea verlassen. Vergangene Saison war er gemeinsam mit dem Bremer Niclas Füllkrug Torschützenkönig in der Bundesliga geworden.

Doch auch Openda zeigte sich in der vergangenen Saison treffsicher. In der französischen Ligue 1 verpasste der 23-Jährige kein einziges von 38 Spielen. Dabei gelangen ihm 21 Treffer und vier Assists. Besonders zum Ende der Saison drehte er auf und schoss in den letzten 12 Spielen genauso viele Tore. Zweimal erzielte er in der abgelaufenen Spielzeit zudem einen Dreierpack.

Wiedersehen in der Gruppenphase der Königsklasse?

Schlussendlich konnte Lens durch Openda den zweiten Platz in der Abschlusstabelle erreichen. Am Ende trudelte man nur einen Punkt hinter dem französischen Serienmeister Paris Saint-Germain ein. Erstmals seit der Saison 2002/2003 tritt Lens deshalb in der kommenden Spielzeit wieder in der Champions League an.

Dort spielt dank dem dritten Platz in der Bundesliga auch Leipzig. Die Sachsen werden für die Auslosung in Topf zwei, Lens in Topf vier sein. Gut möglich also, dass beide Teams in der Gruppenphase aufeinandertreffen und Openda für seinen neuen Arbeitgeber direkt gegen seinen Ex-Klub antreten muss.

Verwendete Quellen
  • lvz.de: "Eberl macht Nägel mit Köpfen: RB Leipzig einigt sich mit Lens auf Wechsel von Openda"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



Telekom