Sensationstransfer Offiziell: Liverpool-Profi wechselt nach Bremen
Liverpools Naby Keïta spielt in der kommenden Saison wieder in der Bundesliga. Seine Dienste sicherte sich überraschend Werder Bremen.
Damit hätte wohl niemand gerechnet: Werder Bremen holt den Mittelfeldspieler Naby Keïta vom FC Liverpool in die Bundesliga zurück. Das gab der Verein am Freitag auf Twitter bekannt. Zuvor hatten mehrere Medien übereinstimmend berichtet.
Transferexperte Fabrizio Romano schrieb etwa auf Twitter, dass sich Verein und Spieler auf einen Vertrag über drei Jahre geeinigt hätten. Teile des Medizinchecks seien ebenfalls bereits absolviert. Auch die "Bild" berichtete, dass der Deal bereits durch sei.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Bremens Cheftrainer Ole Werner ist sehr erfreut über die Verstärkung für seine Mannschaft: "Naby ist ein spiel- und laufstarker Mittelfeldspieler, der uns deutlich flexibler aufstellt. Er strahlt aus dem Mittelfeld Torgefahr aus, ist aber auch ein guter Vorbereiter." Und weiter: "Für unseren Kader ist er ein wichtiger Baustein in unserer zentralen Achse. Im letzten Jahr stand er noch im Champions-League-Finale auf dem Platz und bringt sehr viel internationale Erfahrung mit in das Team, wovon wir als Mannschaft profitieren werden."
"Er hat mir ein richtig gutes Gefühl gegeben"
Keïta selbst sagte zu dem Wechsel an die Weser: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe in Bremen. Mich haben die Gespräche mit den Verantwortlichen, das Umfeld und die Spielidee von Werder überzeugt."
Auch über Werner äußert er sich positiv: "Der Trainer hat mir ein richtig gutes Gefühl gegeben und mir gezeigt, dass ich dem Team helfen kann. Werder ist ein besonderer Verein. Der Klub und die Philosophie passen zu mir, es ist der richtige Schritt für mich."
Der 28 Jahre alte Keïta aus Guinea war 2018 für rund 60 Millionen Euro von RB Leipzig zum Klub von Trainer Jürgen Klopp gewechselt, schaffte in Liverpool aber nie den Sprung zum Stammspieler. Da der LFC den auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird, kann Keïta in diesem Sommer ablösefrei wechseln. Sein Marktwert beläuft sich laut transfermarkt.de noch immer auf 17 Millionen Euro. Wie "Sport1" berichtete, sei der Profi zu deutlichen Gehaltseinbußen bereit gewesen. Laut "Sport Bild" bekommt Keïta 1,5 Millionen Euro im Jahr.
- Twitter @FabrizioRomano
- Mitteilung des Vereins