Festnahme in Amsterdam Ex-Bundesliga-Profi mit 115 Kilo Kokain erwischt
Dusan Petkovic spielte Anfang der 2000er-Jahre in der Bundesliga. Keine 20 Jahre später droht dem Serben eine lange Haftstrafe: Er hat über 100 Kilo Drogen geschmuggelt.
Der frühere Bundesliga-Profi Dusan Petkovic ist mit 115 Kilogramm Kokain in Amsterdam erwischt worden. Das berichtet die serbische Zeitung "Blic". Demnach sei der einstige Innenverteidiger des VfL Wolfsburg und des 1. FC Nürnberg verhaftet worden, als Europol in Zusammenarbeit mit serbischen Behörden einen Drogenring in den Niederlanden zerschlagen hat.
Der 48-Jährige, der seine Fußballkarriere 2007 beim aktuellen russischen Drittligisten Saturn Ramenskoe beendet hatte, soll dem Bericht zufolge an der Organisation des Kokaintransports von Südamerika in den niederländischen Hafen Rotterdam beteiligt gewesen sein. "Blic" schreibt weiter, dass Petkovic mit seinen Komplizen ein Unternehmen angeheuert haben soll, dass die Drogenpakete in Betonplatten versteckt hat. 22 dieser Platten mit insgesamt 115 Kilogramm Kokain wurden demnach beim Europol-Zugriff beschlagnahmt.
Petkovic machte zwischen 2001 und 2003 26 Bundesligaspiele für die Wölfe und den Club, erzielte dabei drei Tore. Im Anschluss lief er noch in Serbien sowie Russland auf.
- blic.rs: "Serbischer Fußballer bei Einsatz gegen Kokainschmuggel festgenommen", serbisch
- transfermarkt.de: Spielerprofil Dusan Petkovic