t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern: Sportsender blamiert sich wegen falschem Tuchel-Zitat


Fake-Post zu Bayern-Trainer
Falsches Tuchel-Zitat: Sportsender blamiert sich

Von t-online, dd

Aktualisiert am 20.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Künftig nicht mehr im Bayern-Dress: Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz nach dem letzten Saisonspiel in Hoffenheim.Vergrößern des Bildes
Künftig nicht mehr im Bayern-Dress: Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz nach dem letzten Saisonspiel in Hoffenheim. (Quelle: IMAGO/M.Deines/M.i.S./imago-images-bilder)
News folgen

Nach der bitteren Niederlage des FC Bayern zum Saisonfinale bei der TSG Hoffenheim postet ein Parodie-Account bei X ein fiktives Zitat von Thomas Tuchel. Das fiel einem Sportsender aber nicht auf.

Das 2:4 im letzten Bundesliga-Saisonspiel bei der TSG Hoffenheim war der dramatische Schlusspunkt dieser Saison des FC Bayern. Denn nicht nur gab der deutsche Rekordmeister in Sinsheim eine 2:0-Führung aus der Hand, man verspielte auch noch die Vizemeisterschaft und damit die Chance auf die Teilnahme am DFL-Supercup.

Dabei waren die Münchner stark in die Partie gestartet, führten durch Treffer von Mathys Tel (4.) und Alphonso Davies (6.) bereits kurz nach Spielbeginn mit 2:0. Dann kam aber nichts mehr. Und genau das sorgte nun für Aufregung – und eine Blamage: Denn der US-Sportsender ESPN FC, ein auf Fußball spezialisiertes Programm von Gigant ESPN, vermeldete am Sonntag ein Zitat von Thomas Tuchel.

"Ich habe den Jungs gesagt, dass sie ab der 7. Minute mit dem Toreschießen aufhören sollen, damit De Zerbi oder wer auch immer nächste Saison übernimmt, keine Chance hat, mit dem Supercup meine Anzahl gewonnener Titel einzustellen." Das rief ESPN-Experte Jan Age Fjörtoft auf den Plan: "Das ist ein Skandal" kommentierte der frühere Bundesligastürmer. "Ich habe Tuchel immer verteidigt, habe von ihm als Trainer geschwärmt, aber das ist peinlich."

Das Problem dabei nur: Das angebliche Tuchel-Zitat war eine Fälschung, der 50-Jährige hat das nie so gesagt. ESPN FC war auf den Parodie-Account "iMiaSaMia" hereingefallen, der sich bei X auf humorvolle Weise mit den Bayern auseinandersetzt.

Die hämischen Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: "Was erwartet man schon von Menschen, die den Sport 'Soccer' nennen", schrieb ein User bei X. Ein anderer meinte, ein solcher Vorfall sei für ESPN FC nichts Neues: "Die fallen immer auf so etwas herein, auch im US-Sport." Auch auf Reddit wurde der Patzer kommentiert: "Qualitätsjournalismus von ESPN", bemerkte ein Nutzer. Und noch einer merkte ironisch an: "Nichtsdestotrotz ein starkes Zitat". Weder vom Sender noch von Fjörtoft gab es bisher eine Reaktion.

Tuchels einziger Titel mit den Bayern bleibt die Meisterschaft 2023, die erst am letzten Spieltag der vergangenen Saison in einem dramatischen Fernduell mit Borussia Dortmund entschieden wurde.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom